Hallo Freunde!
Ich komm auch überhaupt nicht mit dem CHDK Menü zurecht (besonders ärgerlich,w eil ich mir extra deswegen einen Canon gegönnt habe).
Also ich will auch in Richtung hohe Belichtungszeiten gehen für Nachtaufnahmen. Habe jetzt etwas mit der Kamera rumprobiert (SX 220 HS mit Firmware 1.01C).
Also, in dem CHDK Menü stell ich meine gewünshcten Parameter ein. Wenn ich in dem alternativ-Modus Auslöser drück steht unten links:
***Gestartet****

***Beendet***
Dann wechsle ich in den normalen Modus. Und wnen ich da Bilder machen will (im Automatikmodus), macht der einfach irgendwelche Beleichtungszeitne, die ich aber nirgends eingestellt habe, und zwar unabhängig von der Umgebungshelligkeit.
Dabei ist es UNABHÄNGIG (!), ob ich im CHDK Menü unter Sperre Ersatzwerte auf On, Off oder Disbale setze. Auch der Wert unter "Ersetze Verschlusszeit", Multiplikator oder Verschlusszeit Typ haben keinerlei Einfluss auf die letztendliche Belichtungszeit.
Im konkreten Fall habe ich eingegeben:
Sperre Ersatzwerte: Off
Ersetze Verschlusszeit: 1,6
Multplikator: 1
Verschlusszeit-Typ: Ev-Step
Dann geh ich in den normalen Modus.
Jetzt macht er bei jedem Foto eine Sekunde Bel.zeit (vorhin hat er sich mal bei 1/30 festgebissen....
Wenn ich den Blitz aber aufklappe, macht er die 1,6 Sekunden, machnmal mit Blitz, manchmal ohne....
Wenn ich dann bei aufgeklapptem Blitz im normalen Blitz Mneü diesen deaktiviere, macht er wieder 1,0 Sekunden.
Vorhin hatte er auch mal eine Phase, wo er bei halbdurchgedrücktem Auslöser erst 1 Sekunde stehen hatte, diese sich dann dynamisch geändert hat, je nachdem wie hell das Bild war....
Wäre froh,w enn jemand Licht ins dunkle bringen könnte.