msl hat geschrieben:Bedienanleitung Ixus300HS - siehe
hier.
Danke!
msl hat geschrieben:CHDK bietet zusätzlich ... Autobracketing, niedrigste JPG-Kompression.
Das ist keine Kritik an CHDK allgemein, aber interessant ist doch auch, auf welchem Niveau diese Funktionserweitereung stattfindet. Autobracketing, das mehr als 1 Sekunde für +/- xEV braucht kann man nicht überall nutzen. Gerade da nicht, wo es am sinnvollsten ist: Wenn die Belichtung wegen Zeitmangel nicht von vorne herein feststeht!
Zum anderen, wenn die niedrigste JPEG-Einstellung die ohnehin per CANON-Menue angebotene ist, dann nützt es wenig.
msl hat geschrieben:Die Einstellung Schärfe/Kontrast/Sättigung ist hardware-abhängig. Bietet die jeweilige Kamera Einstellmöglichkeiten (siehe Kamera-Doku), kann CHDK darauf zugreifen.
... manchal frage ich mich, was die MMI-Ingenieure sich denken, wenn sie solche features weglassen. Nein, eine 300HS bietet das nicht an, und das ist für mich ein k/o-Kriterium, leider. Es könnte raw helfen, aber nur wenn fix genug.
msl hat geschrieben:Autobracketing: 3 EV-parametrierte Auslösungen ohne Fokusnachführungen als raw in den Zwischenspeicher innerhalb 250--500ms, erst nach der 3ten Auslösung prozessieren - mit CHDK machbar?
Nein.
Das ist ein Jammer (s/o) ...
msl hat geschrieben:Relevante Werte werden entweder in so genannten Propset-Variablen oder in einem kameraspezifischen Parameterspeicher abgelegt.
Ich empfehle für tiefgreifende Information das Studium von
CHK-Wiki, insbesodere den Entwickler-Teil. Wenn du an der Ixus300 interessiert bist, dann kann es auch von Interesse sein, den
CHDK-Porting-Thread im internationalen Forum zu verfolgen.
Erwarte von CHDK keine Wunderdinge. Hardwaregrenzen sind auch für CHDK nicht überwindbar. Du solltest schon ohne CHDK von der benutzten Kamera überzeugt sein.
Gruß msl
Dann eben keine 300HS, jedenfalls nicht jetzt. Der Trend hin zu wieder etwas weniger Pixels etc wird vieleicht auch sonst wieder richtige Kameras aufkommen lassen. Mitlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass die -fehlenden- Selbstverständlichkeiten wie Einstellung Kontrast/Schärfe etc auf "Sparen" oder "keep it simple" zurückzuführen sind. Bei der Taktrate, mit der "neue" Modelle auf den Markt kommen, würde
eine vollständige Kamera nur stören.
Ich les' dann jetzt mal den source code - danke!
-- 02.11.2010, 22:32 --
O/k, den source code auf die Schnelle zu lesen geht nicht. Soweit ich verstanden habe läuft die software auf einer ARM-Umgebung (wie manche Telefone?). Freundliche hackers haben den code der originalen firmware dis-assembled. Über mysteriöse Wege - irgend ein feature wie früher boot von Diskette wegen BIOS-update beim PC - können Basisfunktionalitäten der Kamera in neue Programme integriert werden.
Wenn das so ist ... Abgreifen der rohen Bilddaten ist prinzipiell möglich. Kann man 3 bis 5 dieser Datenhaufen intern im RAM speichern? Muss ja, denn sonst käme die 300HS mit ihren ich glaube 4 pics/s wohl nicht nach. Oder aber die Kamera verarbeitet die Einzelbilder rasend schnell zu - aha, deshalb die über-Kompression! - winzig kleinen JPEG-Krümeln für die realtime-Ablage auf Karte. Wie dem auch sei, zwischendurch eine geänderte Belichtung einzuschieben könnte möglich sein. Fokus - und damit die Mechanik bleibt fixiert. Fraglich ist somit: Ist der Serienbildmodus der 300HS aus einzeln aufgerufenen Funktionen zusammengesetzt? Die Frage stelle ich mal international in Portierungsthread.