Hallo liebe Leute!
Ich habe das Glück nun von einem eher ungeliebten Kamerahersteller kostenfrei auf ein Canon-Gerät wechseln zu können und habe bisher keinerlei Erfahrungen in Sachen CHDK – CHDK ist gleichzeitig der ausschlaggebende Grund für die Wahl des für mich neuen Herstellers.
Ich stöbere nun schon einige Zeit im Forum und werde nicht ganz schlau, welche Kamera denn tatsächlich den Firmware-Hack unterstützen würde.
Sind es alle im Thema „Unterstützte Kameras - Wie kommt CHDK auf diese Kameras?" erwähnten Modelle?
Gehen wir das doch am besten ein Beispiel durch:
in der ~45en Zeile des Themas „Unterstützte Kameras - Wie kommt CHDK auf diese Kameras?" steht:
Canon PowerShot SX 200 IS Firmware: 1.00C, 1.00D
heisst das nun, dass nur die SX200 mit der Firmware 1.00C und 1.00D auch CHDK unterstützt?
Wird die Kamera nur mit der 1.00C/D Firmware ausgeliefert; Oder wird die Kamera auch mit älterer Firmware ausgeliefert?
Müsste ich evtl. die Firmware von (nun ausgedacht) 1.00A auf 1.00C, bzw. 1.00D via Canon-Website oder ähnlichem updaten und könnte dann erst CHDK nutzen; oder wäre es mir dann gar nicht möglich?
Kurz:
Wie kann ich entscheiden, ob ich mir eine der unterstützenden Kameras kaufen kann, ohne die installierte Firmware zu kennen? Genügt da die Modellbezeichnung, in diesem Fall SX200 und dich darf die Bezeichnung der Firmware vor dem Kauf getrost überlesen?
(und mir geht noch nicht mal um die SX 200 – das soll nun nur als generelles Beispiel dienen)
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.. freue mich auf eure Hilfe!