Für alle, für die CHDK auch noch etwas neu ist und sich vielleicht wie ich gefragt haben, wie man im AV-Modus CHDK so einstellt, dass der Iso bis 6400 automatisch gewählt wird und zugleich eine Mindestverschlusszeit angegeben werden kann, hier eine kurze Anleitung, die ich durch try&error finden konnte):
Verwendet habe ich die CHDK-Version 1.2.0.2060.
1. Bei der Kamera AV-Modus wählen und im CHDK Menü in erweiterte Einstellungen gehen.
2. Dann in Benutzer-Auto-Iso gehen. Dort die erste Funktion aktivieren.
3. Beispielsweise eine minimale Verschlusszeit 1/125 angeben.
4. Benutzer-Faktor auf 8.
5. IS-Faktor auf 1.
6. Min Iso (x10) auf 4 ! Von der Logik her müsste man denken, 8 wäre richtig, da 8x10 den geringsten von der Kamera dargestellten Iso von 80 ergäbe. Aber ich wurde von einem Experten darauf hingewiesen, dass der reale Iso x 1,6 ungefähr den von Canon verwendeten Market Iso ergibt. Jedenfalls klappt es mit 4 gut.
7. Max Iso Auto auf 320
8. 2. Alternative = beispielsweise 1/80
9. 2. Alternativer Iso = beispielsweise auch 320
10. Max Iso High = 320
Damit nimmt die Kamera (fast!) immer mindestens 1/125 als Verschlusszeit (sich bewegende Personen sind somit fast immer noch scharf) bei der gewünschten Blende und erhöht den Iso auf bis zu 6400 (laut Anzeige der Kamera). Leider kommt es dennoch vor, dass bei zu dunklen Umgebungen die Kamera trotzdem eine längere Verschlusszeit wählt, sogar länger als die alternativ Einstellung. Gerade habe ich z.B. im recht dunklen Arbeitszimmer als 1. Altern. 1/125 und zweite Altern. 1/100 eingestellt, dennoch meinte die Software 1/50 und Iso 6400 nehmen zu müssen. Möglicherweise erkannte die Software das als einzige Einstellung, die noch ausreichend belichtete. Das ist zwar vielleicht intelligent, aber nicht die von mir gewünschte Einstellung. Schließlich kann man noch nachträglich aufhellen mit guter PC-Software. Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen oder erklären.