Mit der Einführung der CHDK-Version 1.2 ergeben sich einige Änderungen in der Bedienung.
Bei Erstbenutzung oder bei gelöschter Konfigurationsdatei cchdk2.cfg wird nach dem Einschalten das Textanzeigeprogramm aktiviert und ein Einführungstext zur Benutzung von CHDK angezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Hilfe jederzeit per CHDK-Menü aufzurufen: Verschiedene Einstellungen -> Hilfe-Anzeige. Dieser Text befindet sich im neuem Unterordner CHDK/HELP. der Dateiname muss german.help lauten, kann aber mit einem Texteditor individuell bearbeitet werden.
Wird der ALT-Modus aufgerufen und 3 Sekunden lang keine weitere Operation durchgeführt, erscheint ein Hinweisfenster mit möglichen Tastaturkürzeln und dem jeweiligen Status. Die Hinweise werden automatisch je nach Kamera und Kameramodus angepasst. Diese Fenster kann im Menü "CHDK-Einstellungen -> Menü-Einstellungen" deaktiviert werden. Die Anzeigeverzögerung kann dort auch beeinflusst werden.
Das Hauptmenü wurde neu strukturiert.
Das Menü "Extra-Foto-Einstellungen" heißt jetzt "Erweiterte Foto-Funktionen" und ist vereinfacht worden. Der ominöse Menüpunkt "Sperre Ersatzwerte" enthält jetzt nur noch die Auswahl ja oder nein. Alle Ersatzwerte (Overrides) sind jetzt einfacher einzugeben.
Die für 10bit-RAW-Kameras verfügbare Tonwertkurven-Funktion befindet sich jetzt auch in diesem Menü, da es eine Funktion ist, die unmittelbaren Einfluss auf das Foto nimmt.
Alle Punkte, die sich Einstellungen zum Erscheinungsbild von CHDK beschäftigen, wurden im Menü "CHDK-Einstellungen" zusammengefasst.
Neu ist hier das Untermenü "Menü-Einstellungen", in dem alles eingestellt werden kann, was das CHDK-Menü betrifft.
Ebenfalls neu ist eine Funktion, die die Menüeingaben verständlicher machen soll. Wir nennen diese neue Funktion Popup-Menü. Wird ein Menü-Punkt aufgerufen, in dem es mehrere Einstellmöglichkeiten gibt, kann man mit [SET] das Popup-Menü aufrufen. Es werden die möglichen Bedienelemente zum Ändern der Werte angezeigt. Diese Funktion ist im Menü "CHDK-Einstellungen -> Menü-Einstellungen" abstellbar.
Die alte herkömmliche Eingabemethode ist parallel verfügbar.
Zu beachten gilt, dass z.B. bei den Ersatzwerten (Overrides) die Einstellung [Off], also aus, nur mit Hilfe der Popup-Menü-Funktion einstellbar ist.
Die Screenshots wurden mit der A720 erstellt. Bei anderen Kameras kann die Darstellung abweichen.
Ich hoffe, dass die ganzen neuen Dinge dazu beitragen, die CHDK-Bedienung zu vereinfachen. Leide gab es hier im Forum keinen einzigen Hinweis, was man noch verbessern könnte, obwohl ich dazu aufgerufen hatte: viewtopic.php?f=7&t=2788
Gruß msl