Hallo zusammen,
leider sind die bei mir von CHDK angezeigten Werte (noch ohne spezielle Optimierung) für die Akku-Restlaufzeit ehrlich gesagt nur mangelhaft und ein Akku-Satz, der beim Einschalten der Kamera noch etwa 50% Kapazität anzeigt, ist dann trotzdem anschließend sehr schnell komplett leer nach weniger als oft nur einer halben Stunde.
Dabei war nur das CHDK-Menü im Alt-Modus aktiv, und es wurden auch gar keine Bilder gemacht!
Laut CHDK-Handbuch "hb12012.pdf" (siehe ab Seite 48) soll es ja möglich sein, diesbzüglich Änderungen vornehmen zu können, um dort die nötigen Volt-Zahlen anzupassen. Dadurch sollte auch eine genauere Einschätzung der momentanen Akku-Kapazität möglich sein.
Jetzt fängt mein Problem aber an:
Was genau soll ich da einstellen?
Das CHDK-Handbuch hilft mir dabei wenig und ich brauche schon genauere Angaben, was ich etwa zu "Spannung MAX" oder "Spannung MIN" einstellen soll.
Ich verwende ja immer nur NiMH-Akkus, welche ja völlig andere Spannungen als etwa Alkaline-Batterien haben.
Ich habe mehrere NiMH 4-fach Mignon-Akkusätze mit jew. 2.100 mAh je Zelle (von verschiedenen Herstellern - insgesamt fünf Sätze), welche allesamt zur Kategorie LSD (Low Selve Discharging) gehören. Diese Akkus verlieren dabei durch die LSD-Technologie mit der Zeit sehr viel weniger an Kapazität als übliche NiMH-Akkus.
Diese Zellen haben dabei (laut meinem digitalen Batterie/Akku-Messgerät) jeweils etwa 1,39 bis 1,40V Spannung bei Vollaufladung.
Meine Kamera schaltet ab, wenn etwa nur noch 1,14V pro Zelle verfügbar sind, was dann rein rechnerisch zu 4,56V als unterste Grenze für einen korrekten Betrieb meiner SX20 führt.
Meine Frage darum:
was muß ich wie im genannten Menü einstellen, um nun endlich (zumindest halbwegs) korrekte Akkulaufzeiten im CHDK-OSD-Menü angezeigt zu bekommen?
Ich peile es schlichtweg nicht, welche Infos und Schritte nötig sind, CHDK auf die Grenzwerte zu meinen verwendeten Akkus korrekt einzustellen.
Ich erwarte dabei anschließend zumindest halbwegs korrekte CHDK-Angaben zur Akku-Restlaufzeit, was bisher nicht gegeben ist.
Danke für jede Hilfe dazu,
liebe Grüße
Werner_O