Hallo zusammen,
bei der Verwendung von CHDK müssen desöfteren neuere CHDK-Versionen auf die Speicherkarte aufgespielt werden. Da CHDK ja nur auf Speicherkarten mit aktiviertem Schreibschutz läuft, muß dabei normalerweise für jedes CHDK-Update der Schreibschutzschalter der SD-Karte auf "Schreiben möglich" ("Write") umgestellt werden und anschließend vor dem Einsetzen in die Kamera wieder auf "Read only" umgestellt werden.
Allerdings sind diese Schreibschutzschalter aus Plastik und können aus eigener Erfahrung nicht beliebig oft umgeschaltet werden:
Irgendwann bricht dieses winzige Plastikteil nämlich schlichtweg ab, und ab dann wird die jeweilige SD-Karte permanent als "schreibgeschützt" von der Kamera und vor allem auch vom Cardreader angesehen und kann von letzterem dann sehr oft nicht mehr beschrieben werden.
Bei hochwertigen teuren SD-Karten mit 32 oder 64 GB und besonders schnellem Datentransfer, insbesondere auch beim Schreiben, welche locker mehr als 60 EUR kosten können, ist das dann besonders ärgerlich. Solche teuren Speicherkarten machen ja insbesondere bei aktivierter RAW/DNG-Aufnahme durchaus Sinn.
Auch WIFI- bzw. WLAN-fähige SD-Karten sind ja alles andere als preiswert.
Jetzt mein Tipp dazu:
verwendet grundsätzlich immer nur Cardreader, welche entgegen den Normen den Schreibschutzschalter der SD-Karte schlichtweg ignorieren!
Die SD-Karte kann so mechanisch immer in aktivierter Schreibschutz-Stellung bleiben, und das Aufspielen neuer CHDK-Versionen ist trotzdem möglich. Da der Schreibschutzschalter nun nicht mehr bewegt werden muß, erhöht sich die Lebensdauer der SD-Karte somit beträchtlich!
Zur Praxis:
Zunächst sollte man den bzw. die vorhandenen Cardreader testen, inwieweit die auf eine eingesteckte SD-Karte mit aktiviertem Schreibschutz schreiben können bzw. auch Daten löschen können:
1. Sollte das bei einem Modell möglich sein, sollte man nur noch dieses Modell verwenden und den Schreibschutzschalter der SD-Karte permanent auf Einstellung "schreibgeschützt" (bzw. "Lock") lassen.
2. Sollte das bei keinem Modell möglich sein, empfiehlt sich die Anschaffung eines anderen Cardreaders aus der nachfolgenden Liste, welcher das kann.
Welche SD-Cardreader ignorieren den Schreibschutzschalter?
Aktuell sind mir dazu zwei Modelle aus eigenem Besitz bekannt:
1. Ein sehr kompakter SDHC/MMC Cardreader von "Reekin" (ideal für die Kameratasche):
Name "Bullhead SD/SDHC/MMC USB 2.0 Card Reader"
Typenbezeichnung "CR-001BK"
Preis: ab etwa 2,40 EUR (ohne Porto)
(Dieser Cardreader ist allerdings auf SDHC-Karten mit max. 32 GB beschränkt;
siehe Herstellerlink)
2. Ein 65in1 Cardreader von "digisol":
Typenbezeichnung "USB 2.0 Card Reader Writer 4.1"
Art.-Nr. "00047201 bzw. 00047200 (Vorgängermodell)"
Preis: ab etwa 10,00 EUR (ohne Porto), momentan aber nur schwer erhältlich
(Dieser Cardreader kommt auch mit SDXC-Karten mit 64 GB klar;
siehe Testbericht)
Weitere Nennungen anderer Forumsmitglieder:
3. Ein sehr kompakter SDXC/MMC Cardreader von "Hama" (ideal für die Kameratasche):
Name "USB-2.0-SD/MicroSD-Kartenleser 8in1"
Artikelnummer "00091092"
Preis: ab etwa 3,50 EUR (ohne Porto)
(Dieser Cardreader kommt auch mit SDXC-Karten mit 64 GB klar;
kann auch Micro-SD-Karten direkt, also ohne Adapter, beschreiben;
siehe Herstellerlink)
Eine wichtige Bitte an alle Forumsuser:
Bitte teilt mir via PN weitere Cardreader (unbedingt mit genauer Typenbezeichnung!) mit, welche ebenfalls einen aktivierten Schreibschutzschalter an der SD-Karte ignorieren.
Auf diese kann ich dann hier mit verweisen, damit ich diese Liste sukzessive mit weiteren Cardreadern erweitern kann, welche ebenfalls die Stellung des Schreibsschutzschalters ignorieren.
Last not least:
Mit solchen Cardreadern kann man auch solche SD-Karten weiter verwenden, bei denen der Schreibschutzschalter bereits abgebrochen ist!
Mir war das Anfang dieses Jahres 2013 mit einer 32 GB Class-10 SD-Karte passiert und ich finde es echt prima, diese Karte unter CHDK nun ohne jegliche Abstriche weiter nutzen zu können.
Liebe Grüße
Werner_O