Hallo Werner,
gern kann ich zukünftig mehr mit kurzen klaren Hauptsätzen und Textformatierungen arbeiten! Habe selbst keine Probleme mit endlos langen Sätzen, Absätzen und Sequenzen, darum teilsweise diese für manchen vielleicht schwierige Ausdrucksweise. Sorry! Falls mal ein Komma fehlt oder zuviel gesetzt, nochmals: Sorry!
Zum eigentlichen Thema:
Hast Du diese Funktion überhaupt schon einmal ausprobiert?
Sie hat nichts mit der eigentlichen Belichtungsmessung zu tun. Das erledigt weiterhin die Mehrfeldmessung, die mittenbetonte Integralmessung oder die Spotmessung der Kamera. Und das Ganze unter Berücksichtung der manuellen Belichtungskorrektur.
Die Überbelichtungs-Grenzwert-Funktion ist meiner Meinung nach nachrangig und wertet bei Aktivierung die Menge der überbelichteten Pixel aus. Dabei ist die Menge durch den Parameter „Korrigiere bei Überbelichtung >=x“ definiert.
Mit dem Parameter „Überbelichtungs-Grenzwert“ (Threshold) legst Du fest, ab welchem Helligkeitswert ein Pixel als überbelichtet zählt (254-Threshold ).
Sind beide Bedingungen erfüllt, wird die Belichtung um den im CHDK-Menü „Benutzer-Auto-ISO“ festgelegten Wert „Belichtungskorrektur“ reduziert. Dieser kann maximal -2EV betragen.
Mehr bzw. weniger macht diese Funktion nicht.
Eine generelle Belichtungsrettung im TV-Modus kann sie keineswegs erfüllen, dafür ist sie nicht konzipert.
Warum bezeichnest Du diesen Thread als „aufregend“ und zweifelst an dem Sinn des Gefragten? Es wäre doch interessant, wenn jemand mit dieser Funktion bereits praktische Erfahrung hat. Ich habe keine, darum die Frage.
Viele Grüße
Jens