Wieselflink hat geschrieben:Mein derzeitiger Favorit ist die S5 is. Was mir aber bei dieser Kamera erhebliche Sorgen bereitet ist das hohe Rauschen ab iso 400.
Auf der Internetseite
www.cameralabs.com ist mir nun noch die Canon 860IS / SD870 IS positiv gegenüber dem Rauschverhalten aufgefallen.
Was haltet Ihr von den zwei Kameras und welche würdet ihr mir empfehlen.
Mein Preislimit bietet eine Obergrenze von 300€.
Hallo & wilkommen Wieselflink !
Beide (S5 & Ixus 860) sind sehr gute Cameras - aber recht unterschiedlich, die S5 kann diverses Zubehör verwenden, hat einen Blitzschuh, mehr Zoom, Standard-Akkus/Batterien etc., ist dafür eben recht groß & schwer.
Die Ixus 860 dagegen ist der klassische Mini - Vertreter, klein & leicht, Li-Ion-Akku mit ganz ordentlicher Laufzeit, 4x opt. Zoom (Weitwinkel !)...
Kommt also auf den Einsatzzweck & die pers. Vorlieben an:
Meine Ixus 860 kann ich (in der Canon-Gürteltasche) eigentlich überall mitnehmen, für die S5 brauchst Du schon eine recht große (Umhänge)Tasche...
...eine Ixus lässt sich eben leichter auf den Berggipfel mitnehmen als eine größere/schwerere Powershot...
...die S5 mit den 3 oder 4x AA-Akkus hält länger durch (z.B. bei Zeitrafferaufnahmen)...
Das Rauschen ist bei allen P&S (Point & Shoot) Kameras mit so einem Mini-Bildsensor vergleichbar, ISO 400 ist da eigentlich schon unbrauchbar - ob die Ixus 860 hier wirklich besser ist als die S5 weiß ich nicht, wird sich aber dann nur um Nuancen handeln...ich verwende eigentlich immer ISO 80 oder weniger, sehr selten mehr als ISO200.
Ein sehr guter Bericht (in E) zur Ixus 860 ist hier zu finden:
DCRP Review: Canon PowerShot SD870 IS Digital ELPH
Hier im Forum kannst Du ja mal
hier (Ixus 860) reinschauen...