@incdesign
Eine Ixus ist aufgrund der Mobilität unschlagbar - die kannst Du eigentlich immer dabei haben, mit Gürteltasche stört sie kaum. Die besten Motive erwischt man oft rein zufällig, eine kleine Ixus hat man doch eher dabei als eine größere Powershot A oder gar S - Serie...
Ich nehme meine Ixus mittlerweile auch immer öfters auf ausgiebige Power-Walking Touren mit, sie steckt auch harte Downhill-Sprints gut weg, die Dinger sind sehr robust - einzig Spritzwasser, Staub oder Schlamm mögen sie logischerweise nicht, aber man muss ja nicht übertreiben...wenn man dann abends vor einem Gibt's-Nur-Einmal-Im-Jahr - Sonnenuntergang steht ist die Ixus zur Stelle, eine unhandliche Powershot würde dagegen vermutlich auf dem Schreibtisch versauern.
Meine Empfehlung: unbedingt die Original Canon Ledertasche mit Magnetschnappverschluss dazu, die ist ideal & ihr Geld absolut wert !
Als Zweitkamera ist dann eine der A oder S - Serien (oder ähnlich, es gibt ja mittlerweile noch mehr Buchstaben im Canon-Alphabet) gut, vor allem für geplante Aufnahmen. Damit hat man tlw. mehr kreative Möglichkeiten (Stichwort Blende: 'Schnappblende' vs. Iris) bzw. manches geht evtl. etwas einfacher...
Im Vergleich mit den ganz billigen Powershots (die übrigens oft auch 'nur' einen ND-Filter als Blendenersatz haben) sind die Ixus Modelle im Vorteil, da besser verarbeitet, robuster, tlw. mit mehr Features (z.B. hat jede Ixus AEL & AFL, was nicht jede Powershot hat); jedoch haben die (m.E. zu Recht) auch ihren Preis.
Ein 2.ter Akku gehört dazu, auch wenn die Ladezeiten recht moderat sind; die Akkus von Drittherstellern leisten übrigens meist nur 50-70% der Leistungsangaben, das muss man halt wissen & sich darauf einstellen. Die neueren NB-5L Akkus sind recht langlebig, die neueren Ixxen sind auch sehr auf Stromsparen getrimmt, so sind mit meiner Ixus 860 dank einem optimierten Script 5 bis 5 1/2 Stunden Laufzeit mit über 1100 Bildern pro Akkuladung möglich, z.B. für Timelapse Aufnahmen.
Eine schnelle Übersicht über die unterstützten Kameras findest Du
hier, im engl. Forum findest Du auch noch Infos, an welchen Kameras gerade noch gearbeitet wird (z.B. A1000)...