von d.pielmeier » 22.05.2010, 09:53
ich würde mir gedanken machen, was ich mit der kamera anstellen will.
langzeit intervall aufnahmen um daraus ein zeitraffervideo zu machen, dazu genügt eine billige cam aus der a-serie mit dem kleinsten bildschrim. (bzw. eine unterstütze cam mit digicII)
Wenn du eine gute allround-cam suchst um alles ein bisschen auszuprobieren kann ich die ixus 860is empfehlen. der bildschirm is groß und es funktioniert alles einwandfrei.
Um auch in den genuss von HD-Videos zu kommen, brauchst du eine digic IV cam. z.b. die ixus 100IS. Sie hat aber in meinen augen folgenden nachteile: knöpfe und schalter sind klein und versenkt, daher bedienung schwieriger. Farbe geht bei allen ab (vor allem an den ecken), außer der silbernen. Bildschrim ist superhochauflösend und relativ klein - da sind gute augen von vorteil, selbst mit größerer schrifteinstellung.
Die S und G cams machen eindeutig qualitativ viel bessere bilder, wie man auch auf z.b. flickr mittels kamera suche sehen kann.
Was ich toll finden würde, wäre eine vollständige liste der chdk-unterstützten cams mit allen daten und besonderheiten der cam. man könnte die liste mit den min/max-werten zb. aufbohren. das wird ich in zukunft immer interessanter werden, weil vermutlich immer mehr alte cams günstig verkauft werden.
IXUS 40, 860IS, 100IS