Displayschutzfolie mit Sonderfunktion

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Displayschutzfolie mit Sonderfunktion

Beitragvon warpspace » 01.04.2009, 10:24

Nikon und Fujifilm entwickeln neuartige Displayschutzfolie:

2009-04-01! Die beiden japanischen Kamerahersteller Nikon und Fujifilm, die schon seit Jahren bei der Entwicklung und Herstellung von digitalen Spiegelreflexkameras kooperieren, haben ein neues gemeinsames Projekt gestartet. Heutige Kompaktkameras sind klein, flach und stylish – für viele Anwender sind sie nicht nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein modisches Accessoire. Aber seitdem die rückwärtigen Displays immer größer geworden sind, verbleibt dort nach dem Ausschalten eine dunkle Fläche. Das soll sich jetzt ändern – eine neuartige sehr dünne, thermosensible und leicht entfernbare Schutzfolie gehört zukünftig zum Lieferumfang einiger Kompaktkamera-Modelle aus beiden Produktionen. (Harald Schwarzer)

Der Clou der neuen Technologie ist die leichte Bedruckbarkeit. Auch mit herkömmlichen Tintenstrahldruckern kann man die Folien am heimischen PC beliebig gestalten und so seiner Digitalkamera auch im ausgeschalteten Zustand ein individuelles Aussehen geben. Zusätzliche Verwendung sollen die neuartigen Folien aber nach Einschätzung der Marketingabteilungen aus beiden Häusern auch für die Werbebranche eröffnen. So ist daran gedacht, die Displayflächen auf Messen, in Schaufenstern, aber auch bei den Usern künftig für Product Placement einsetzen zu können. Über das Kameramenü lassen sich die Display-Darstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Im Aktiv-Modus können die Folien auch im eingeschalteten Zustand auf dem Kameradisplay verbleiben, da sie durch geringe Wärmeabstrahlung automatisch transparent und somit unsichtbar werden.

http://tinyurl.com/cr9bcq

Im Prinzip müßten solche Folien auch problemlos an Canons angebracht werden können.


Auflösung:

Ok, es ist der 2. April und ihr habt wie erwartet den Aprilscherz schnell entdeckt.
Allerdings hatte ich auch einen kleinen Wink mit Zaunpfah! eingebaut, wer hat's gesehen?

Was die Folie selbst betrifft, würde ich mich nicht wundern wenn der Markt sowas irgendwann tatsächlich anbietet.
Besser wäre es das Display selbst für Infos zu benutzen. Die Uhrzeit wird ja schon angezeigt, der Wetterbericht oder Twitter könnten folgen. Alles ist möglich solange der Akku hält.
Zuletzt geändert von warpspace am 02.04.2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon procyon » 01.04.2009, 10:45

Dafür müsste man aber schon einen Teil des Kaufpreises erlassen oder anderweitig bezahlen. Ansonsten klebe ich mir ungern freiwillig Werbung auf's Display.
(S2 IS) - S3 IS
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 16:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon didi » 01.04.2009, 11:27

... für mich ist das ein aprilscherz.

didi
Powershot a720 IS mit CHDK-DE-Version
- CHDK Fernbedienung mit 3 Tasten -
Benutzeravatar
didi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2008, 14:24
Wohnort: Petershagen / OWL
Kamera(s): Powershot A720 1.0c

Beitragvon C4_87 » 01.04.2009, 14:16

aprilscherz.. würd ich auch sagen, da das produkt von haus aus eher nutzungs unfreundlich ist ..ich sag nur temperatur!!!!!

also im winter würde mans immer sehen und im sommer wärs dann nie an??? schön doof
denn die abstrahl energie des displays is doch bestimmt eh nur unter 1°C...

und zur werbung ..man hat doch fast überall auf irgendwelchen produkten werbeaufdrucke und bekommts trotzdem nicht billiger


*edit*

was ja aber noch geiler ist .. mit dem heimischen tintenstrahler .. *lach* wo soll denn da die farbe hin das die dann aufeinmal durchsichtig wird ????????????????????
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron