Cornsnake30 möchte sich vorstellen

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Cornsnake30 möchte sich vorstellen

Beitragvon Cornsnake30 » 21.04.2009, 12:28

HAllo,

Ich bin 35 Jahre und habe schon seit Jahren eine IXUS 750.
Nun habe ich auch endlich mal zu den CHDK gefunden, wußte garnicht das es sowas gibt.

Nun habe ich mir noch zwei IXUS 80 bestellt um auch 3D aufnahmen zu machen, also Anaglyhe Bilder erstellen.

Nun habe ich ja mal versucht HDR aufnahmen zu machen die mir noch nicht richtig gelingen wollen.

Gruß Cornie
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon Steely » 21.04.2009, 20:39

Hallo Cornie,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Hier wirst Du gut aufgehoben sein; in allen Belangen rund um CHDK.
Stereo-Aufnahmen sind hier auch vertreten, wenn auch leider weniger.
Mit zwei 80'ern, dem richtigen Equipment, viel Geduld und viel Lesen
werden sich relativ schnell gute Ergebnisse einstellen.

Tipp: viewtopic.php?t=1104&highlight=schaumbrunnen
Hier hat 'gope' ein richtig schönes Bild eingestellt. Dies ziert mittlerweile schon meinen Monitor
als Wallpaper (da schielt man doch gerne!). Einfach faszinierend.

Wünsche Dir noch sehr viel Spass im Forum und lass mal schauen,
was so die ersten Ergebnisse gebracht haben.

Mit HDR habe ich zwar schon einiges ausprobiert, allerdings gelungen ist mit bisher nicht viel.
Das bedarf viel an Übung und auch an Motiven, die sich dafür eignen.

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon gope » 21.04.2009, 21:50

Hallo Cornie
Auch von mir als Stereopath ein herzliches Willkommen. Ja, Stereobilder sind hier nicht so häufig, aber immer wieder gern gesehen.
'Tipp: Die Verwendung von CHDK wird dir viele andere Seiten der Cams öffnen - wenn ich nur an die Fokus- oder Belichtungsreihen denke mit ihren vielen Möglichkeiten.'
Anderer Tipp: Für Stereobilder bietet sich die Stereosektion der Fotocommunity an: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/652 - viele Tipps und tolle Bilder.

@steely: Das ist ein Lob, das ich bisher noch nicht bekommen habe für eines meiner Bilder. Freut mich, dass das Schaumbild deinen Monitor ziert.

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 07:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon Cornsnake30 » 24.04.2009, 07:54

So nun habe ich mal mein erstes HDR Bild gemacht.
Was haltet ihr davon.
Bild
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon Hamster.78 » 24.04.2009, 17:33

Cornsnake30 hat geschrieben:Was haltet ihr davon.

Hi Cornsnake30,

leider kann ich den HDR Effekt nicht erkennen. Evtl. liegt es auch daran das das Foto beim speichern eine große Komprimierung eingestellt wurde.
Und teilweise noch ein "Grauschleier" auf dem Bild vorhanden ist. Jedoch eignet sich auch nicht jedes Objekt dazu, ein HDR davon zu erstellen.

Am besten du versuchst es heute Abend beim Sonnenuntergang ein paar Wolken mit Bäumen aufzunehmen. Und dann kannst uns ja das Ergebnis reinzustellen.
PS: welches Programm nimmst du zur HDR Bearbeitung? Ein kleiner Tipp von mit Dynamic Photo HDR

viel Erfolg und Spaß hier im Board
Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Cornsnake30 » 24.04.2009, 22:00

Danke für den Tip.

Welche Motive wären denn geeignet, bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen welche Motive für HDR geeignet sind und welche nicht.
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon Hamster.78 » 25.04.2009, 07:29

Cornsnake30 hat geschrieben:Welche Motive wären denn geeignet


Moin,

am besten eignet sich die Natur, wo viele Helligkeitsunterschiede vorhanden sind.
Für den Anfang am besten nur mit festen Objekten üben. Bei der Kamera folgende Einstellungen vornehmen, um eine Belichtungsreihe machen zu können.
TV & AV auf 2 oder 1 1/3 einstellen und dann auf Customer- Timer umstellen. Dann sollte oben links im Display in roter Schrift dies stehen -> Bracket: +/- TV: 1 1/3

Die Kamera auf AV umstellen, am besten mit einen Stativ arbeiten. Damit du 3 komplett identische Fotos hin bekommst (nur mit verschiedenen Belichtungsstufen)

hier ein paar Beispiele

edit: kleine Anleitung für Dynamic Photo HDR
Zuletzt geändert von Hamster.78 am 25.04.2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Cornsnake30 » 25.04.2009, 12:04

Danke für Deine Tipps.
Das Programm habe ich mir schon geholt, schade das es nicht in Deutsch ist aber ich glaube man kommt auch so damit zurecht.

Dann werde ich mal auf die Pirsch gehen wenn ich Zeit habe.
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon Cornsnake30 » 26.04.2009, 07:47

So nun habe ich mal ein Pseudo HDR Bild gemacht.

Wie gefällt euch das.


Bild
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon Hamster.78 » 27.04.2009, 18:57

Cornsnake30 hat geschrieben:Wie gefällt euch das.


Hi Cornsnake, vielleicht kannst du noch ein Paar EXIF Daten hinzuschreiben.

Ich habe die Vermutung das das Foto mit einer sehr großen ISO Einstellung gemacht wurde.
Da das Rauschen #1 Rauschen #2 bei den Wolken und im Wasser doch sehr stark ist.

Ich kann aber nur sagen, der Anfrang ist schon ok - jedoch Übung macht den Meister. (ich übe schon ca. 2Monate)
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Cornsnake30 » 27.04.2009, 19:21

So die Exif Daten:

Hersteller: Canon
Kamera: Canon DIGITAL IXUS 750
Firmware: Firmware Version 1.00
Datum: 04.09.2007 08:58:26
Blende: f 3,5
ISO-Wert: Auto
Belichtungszeit: 1/320 s
EV ±0,00 EV
Programm: Easy Shooting
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus, Automodus
Weißabgleich: Auto
Zoom: 10,5 mm Real
Auflösung: 3072 x 2304 Pixel (Groß)
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Kompression: 5,0:1
Makromodus: Normal/Aus
Dateilänge: 2462185 Bytes
Blitz:: Aus, Automodus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 04.09.2007 08:58:26
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.20
Datum der Digitalisierung: 04.09.2007 08:58:26
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 10817 x 10817 dpi
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,63)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
Szenenaufnahme: Standard
Makro-Modus II: Normal/Aus
Timer in sec: Kein
Bildkompressionsrate: Superfein
Blitz-Modus: Auto
Serienbildmodus: Einzelbild bzw. Timer
Fokus-Modus: Einzelbild
Bildgröße: Groß
Easy Shooting Mode: Automatik
Kontrast II: Normal
Farbsättigung II: Normal
Schärfe II: Normal
ISO-Wert II: Auto
Metering Mode: Normal
AF Punkt gewählt: k.A. (16385)
Programm-Modus: Easy Shooting
Max Brennweite: 23,1 mm
Min Brennweite: 7,7 mm
Fokus-Modus II: Einzel
Weißabgleich II: Auto
Sequenzbild Nr:
Blitz EV: ±0,00 EV
Motiv-Distanz II: 0,672 m / 6,72 m
Bild-Typ: IMG:DIGITAL IXUS 750 JPEG
Firmware II: Firmware Version 1.00
Eigentümer:
Bildnummer: 100-0436
Digitaler Zoom: Aus
Fokustyp: Auto (1)


Tja die Iso ist auf Auto.
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon gehtnix » 27.04.2009, 23:48

@Cornsnake30

Verrat uns doch mal wo das Foto gemacht wurde.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Cornsnake30 » 28.04.2009, 14:44

Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14

Beitragvon gehtnix » 28.04.2009, 17:32

Lag ich ja mit meiner stillen Vermutung doch ein bisschen daneben. Nordsee - Norwegen, habe mich schon gewundert dass der Schnee noch soweit runterreicht, aber das ist ja Felsen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Cornsnake30 » 28.04.2009, 17:54

Oha da warst Du ja wirklich in der falschen Richtung.

Es war Kroatien in Baska.

Ein sehr verregneter Tag aber am nächsten Tag war es wieder sehr schön.
Canon IXUS 750 Firmware Ver. GM1.00G
Cornsnake30
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2009, 23:14


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast