msl hat geschrieben:Ich finde die Bildqualität im Vergleich zur bisherigen PAL-Standard-Auflösung einen riesigen Fortschritt
Ich bin noch mit der Röhre unterwegs! Aber mir fällt eine deutlich bessere Bildqualität auf.
War vor zwei Wochen im Planetenladen um meinen Festplattenrekorder zur Reparatur zu bringen. Kam dabei an den Regalen mit den neuen HD-Rekordern vorbei. Da habe ich den Verkäufer gefragt ob und wieso und wessenthalben ich was mit Röhre und HD machen muß, etc. Nee, sagte er da kann alles beim Alten bleiben. Ich würde das gar nicht bemerken, so seine Worte.
Nun stelle ich aber seit einiger Zeit fest, dass Filme unerträglich "verfremdet" (Kontrast, Farbe, Abdunkeln oben/unten) werden, um was weiß ich zum Ausdruck zu bringen. War erst letzten Montag bei dem ZDF-Krimi deutlich zu sehen. Eine Szene im Wald, der Sonnenschein deutlich zu erkennen und dennoch das ganze Bild zu dunkel, fast schon schwarz/weiß. Fällt besonders auf wenn man Kino-Material mit Fernseh-Produktionen vergleicht.
Und nun beschleicht mich ja der Gedanke, dass wird/wurde absichtlich gemacht um jetzt bei HD diese Verfremdung wieder fallen zu lassen, Boohhh sagt jetzt der Zuschauer ist das ein guten Bild! ....und kauft brav.
Bin gespannt wie es mit diesen Verfremdungen weitergeht. Ich kann darauf gerne verzichten.
Nette Geschichte aus der Familie. Hat man mich gefragt was ich zu den Flachfernseher meine, ob sie so einen kaufen sollen. Finger weg, noch zu teuer, zu viele Klötzchen - Lego-Fernsehen. Aha, dann ist ja Gut, danke für die Auskunft.
Naja, der Druck in der Bekanntschaft wurde wohl größer sie haben dann doch Flach gekauft.
Bei meinem letzten Besuch nun wurde mir das Gerät vorgeführt. Ich hielt mich mit Kommentaren zum "Bildformat" zunächst zurück. Während des Films wurde aber schon mal angemerkt wie dieser oder jener doch in die "Breite" gegangen ist. Da habe ich mir dann doch mal die Bedienungsanleitung unter dem Protest der Besitzer ("und ja nichts verstellen, hat der Händler eingestellt!") geben lassen und das Bild-Format auf Automatik umgestellt. Das durfte ich dann aber nicht wieder zurücknehmen. Tiefes Schweigen herrschte dann vor
Ich denke da werden viele User mit solch breiten Schaulspielern vorlieb nehmen.
Und meinen Rekorder habe ich auch wieder, kostenlose Reparatur vom Hersteller!
gruß gehtnix