Hallo Anubiz!
Bin noch am überlegen, ob ich noch eine Kaskade an den Zeilentrafo dran mache.
Wenn aus deinem Zeilentrafo Gleichspannung herauskommt, ist da schon eine Kaskade eingebaut.
Dann kannst du auch keine mehr anschließen, da diese Wechselspannung benötigen. Wenn nicht, musst du
eine Anschließen bzw. zumindest Gleichrichten.
Hast du normale oder HV Widerstände verwendet?
Die Widerstände sind normale 1W 1MOhm Wiederstände. Ich habe damals sogar doppelt so viele besorgt
um zwei in serie zu schalten. War aber nicht notwendig. Die Spannung halten sie scheinbar gut aus!
Wieviel hat das Projekt bis jetzt ungefär gekostet?
Ich habs mir nicht aufgeschrieben was es gekostet hat. Aber ich schätze es werden so um die 30-40Euro gewesen sein. Das Plexiglas ist allerdings recht teuer für das, was es schlussendlich ist.
wie fütterst du deinen Generator?
Betrieben wird er mittels Zeilentrafo der über einen NE555 angesteuert wird.
So sehe ich das auch, wobei mir die Blitze aber mehr gefallen...
Ich würde dir sowieso empfehlen die Ohren zuzuhalten. Der Knall ist sehr unangenehm.
Kommt natürlich darauf an welche Kondensatoren du einbaust und welche Energien somit deine Entladungen haben.
Hallo gehtnix!
Wie lange braucht es denn bis der geladen ist?
Die Ladezeit kannst dir aus dem Bild ableiten. 15sec Belichtung und 8 Entladungen machen ca. 2Sekunden!
Wieso belichtest Du dann 15 Sekunden bei Deinem Eingangsbild?
Weil ich dann nur eine Entladung am Bild hätte, und das war nicht das, was ich erreichen wollte.
Der Abstand der Hutmuttern an den Gewindestangen, ist der frei oder muss der ein bestimmtes Maß haben? Hab das zwar im Schaltplan gesehen dass das so sein muss, aber keine Ahnung was dieser Abstand für eine Funktion hat.
Mit dem Abstand der ersten Funkenstrecke stellst du die Spannung ein, bei der die Entladung ausgelöst wird. Je kleiner der Abstand, desto mehr Entladungen hat man. Allerdings ist dann auch die Spannung kleiner. Für maximale Spannung muss der Abstand so groß wie möglich gewählt werden. Allerdings kann dann passieren, das er gar nicht mehr auslöst. Das ist eine Spielerei bis der Abstand dann wirklich passt.
Bei "richtigen" Marx- Generatoren hat man Ãœbrigens eine Schaltfunkenstrecke.
Bei den restlichen ist dann der Abstand nicht mehr so wichtig. Er darf nur nicht zu klein sein, dass sie vor der ersten Durchschlagen.
Im Grunde Funktioniert das so: Wenn die Spannung am ersten Kondensator groß genug ist, schlägt die erste Funkenstrecke durch. Dadurch werden die ersten zwei Kondensatoren in Serie geschaltet, wodurch an der zweiten Funkenstrecke die doppelte Spannung anliegt. Dadurch schlägt diese ebenfalls durch. Jetzt liegen die erst drei Kondensatoren in serie und die Spannung an der dritten Funkenstrecke ist dreimal so groß und schlägt dadurch ebenfalls durch usw........
schöne Grüße