60 Kameras und kein Ende

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

60 Kameras und kein Ende

Beitragvon msl » 24.10.2010, 16:04

Hallo CHDK-Freunde

mittlerweile werden 60 Kamera-Modelle mit insgesamt 121 Firmware-Versionen von CHDK(-DE) unterstützt. Und weitere werden folgen. Da muss an dieser Stelle mal allen denjenigen gedankt werden, die immer wieder an die Portierung einer Kamera heranwagen.

Das ist eine grandiose Entwickelung. 60 Kameras, die mit ein und der selben Software gesteuert werden können. Diese Software verleiht den kompakten Kameras von Canon unvergleichliche Möglichkeiten.

Viele werden die Funktionalität von CHDK nur aus der Sicht ihrer verwendeten Kamera sehen. Dabei sollte aber niemand vergessen, dass die Leistungsfähigkeit der 60 unterstützten Kameras extrem unterschiedlich ist und die Entwicklung im Kamerabau auch nicht stehen geblieben ist. Trotzdem ist CHDK in der Lage, für alle Kameras interessante Erweiterungen anzubieten.

Manche möchten vielleicht nur eine erweiterte Informationsanzeige haben, andere wollen die Grenzen ihrer Kamera ausreizen. Diese Spannweite muss CHDK erfassen. Deshalb gehört CHDK auch nicht zu den Programmen, die man mal in 5 Minuten installiert und sofort versteht. Mit dieser Software muss man sich auseinandersetzen.

CHDK ist ein weltweites Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann. Es gibt verschiedene Plattformen, die alle eins gemeinsam haben, CHDK weiter zu entwickeln. CHDK bietet viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Damit die Software funktioniert, braucht man in erster Linie Tester und Testergebnisse. Jeder, der in Lage ist, CHDK programmtechnisch weiterzuentwickeln, ist natürlich willkommen. Und da ist der kreative Teil. Wie sehen Ergebnisse unter Verwendung von CHDK aus? Was kann ich alles mit CHDK machen?

Damit CHDK auch in Zukunft funktioniert, brauchen wir mehr Problemlöser als Problemfinder. Das CHDK-Podium ist kein ausschließliches Support-System. Man darf auch mal etwas in Form von Ideen, Inspirationen und Anregungen geben oder bei der kreativen Weiterentwicklung mitwirken.

Hoffen wir, dass zukünftig noch viele CHDK-unterstützte Kameras folgen, mit denen viele kreative Ergebnissen auch hier vorgestellt werden können.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron