Hallo zusammen,
Ich habe heute mal ein Firmware-Update meiner FRITZ!Box 7270 von AVM durchgeführt und danach überraschende Neuerungen gefunden, wovon ich insbesondere zwei hier erwähnen möchte. Dazu muß man aber den "Experten-Modus" im Setup der FRITZ!Box aktivieren:
1) IPv6 kann nun ebenfalls unterstützt werden (muß manuell aktiviert werden nach dem Firmware-Update - per Default deaktiviert) - das nenne Ich doch mal echten Fortschritt!
2) Ab jetzt kann der Internettraffic, welcher bisher fest an den DSL-Anschluß gekoppelt war, alternativ auch auf den LAN1 geroutet werden, wobei LAN1 dann als ausgehender WAN-Port für nachgeschaltete Modems beliebiger Art (etwa Kabel-Modems etc.) fungiert. Zusätzlich können nun auch die Zugangsdaten für den PPPoE/PPPoA-Zugang deaktiviert werden, die dann im nachgeschalteten Modem eingetragen werden können/müssen.
In der Summe bedeutet das, daß meine FRITZ!Box 7270 nun nicht mehr wie bisher nur ein "DSL-Modem" mit zusätzlich WLAN + NAS + VoIP für Telefonie ist, sondern nun auch die Funktion eines "allgemeinen Routers" (mit zusätzlich WLAN + NAS + VoIP für Telefonie) mit beliebigem End-Modem übernehmen kann.
Ich schreibe das deshalb hier, weil AVM-Modems recht weit verbreitet sind und diese Neuerungen durchaus bedeutend sind.
Für welche andere Modems AVM ebenfalls diese neuen Möglichkeiten vorgesehen hat kann ich natürlich nicht abschätzen. Interessierte sollten jetzt aber mal ein Firmware-Update durchführen und (im "Experten-Modus") nachschauen, was nun zusätzlich möglich ist.
AVM gehört ja GsD noch zu den wenigen Firmen, die üblicherweise auch ältere Produkte noch "pflegen" (via Firmware-Update). Meine eigene FRITZ!Box 7270 ist ja nun auch bereits fast 3 Jahre alt (und nun so modern wie nie zuvor...).
Liebe Grüße
Werner