Hallo SX1/SX10/SX20/SX30 IS User,
Nur zur Info:
die genannten Kameras habe zwar leider kein Filtergewinde, aber es sind im Handel 58mm Filteradapter (auch aus Metall!) erhältlich, mit denen auch an diesen genannten Kameras beliebige handelsübliche Filter (UV-, Skylight-, Pol-, Grau- uvam.) mit Filtergewinde 58mm verwendet werden können :-)
Jeder, der etwas tiefer in die Photographie eingedrungen ist weiß, daß man durch die sinnvolle Verwendung von Filtern bereits bei der Aufnahme die ursprüngliche Aufnahmequalität der Bilder deutlich verbessern kann. Darauf gehe ich aber jetzt nicht weiter ein, weil das ins Uferlose führen würde. In den Weiten des www gibt es ja genug Informationsquellen über die Wirkungsweise zu den diversen erhältlichen Filter-Typen.
Alternativ sind auch 67mm Filteradapter für die genannten Kameras erhältlich, aber diese sind zumeist aus Kunststoff. Von Kunststoffmodellen würde ich aber eher abraten wegen der schlechteren Haltbarkeit (die Gewinde üblicher Filter sind ja fast immer aus viel härterem Metall).
Einziger Nachteil dabei:
MIT Filteradapter sind die Gegenlichtblenden etwa einer SX20 IS (im Lieferumfang) oder SX30 IS (muß separat erworben werden) NICHT MEHR VERWENDBAR! Allerdings wirken Gegenlichtblenden vor allem bei Weitwinkelaufnahmen bei gleichzeitigem Gegenlicht und sind darum beileibe nicht IMMER nötig.
Weil das alles jetzt nun rein gar nichts mit CHDK zu tun hat habe ich dieses Posting hier im Forum in den Bereich "Kamera aus" gestellt.
Der eine oder andere ambitionierte User wird sich aber hoffentlich darüber freuen, daß mit einer SX1/SX10/SX20/SX30 IS via Adapter auch handelsübliche Filter verwendet werden können :-) Das erweitert m.E. die Möglichkeiten "kreativer Photographie" enorm.
Liebe Grüße
Werner_O