Hallo Jürgen,
Du hast eine Zeilenkamera, Du weißt es nur noch nicht !
Prinzip:Man stellt ein Objekt, hier eine chinesische Vase, auf einen Drehteller und macht ein Video während die Vase gedreht wird.
Dann wird aus jedem Videobild in der Mitte ein Streifen von 1-2 Pixel Breite herausgeschnitten => Zeilenkamera.
Zum Schluß werden diese Streifen wieder zu einem Bild zusammengesetzt.
Fertig ist die 360° rundum Ansicht.
An Software braucht man "Virtual Dub" für das Video und ein Bildbearbeitungsprogramm zum Zusammensetzten, "PhotoScape" ist da besonders schnell.
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist das alles in weniger als 5 Minuten durch.
Leider hat meine A620 nur eine Videoauflösung von 640x480 Pixeln, in HD wäre das natürlich noch besser.
Der Teller wurde von Hand gedreht, motorisch wäre es noch gleichmäßiger.
Für alle die das mal selbst ausprobieren wollen, hier eine kleine AnleitungTutorial Drehteller 360° Aufnahmen:- VorbereitungObjekt genau in der Mitte des Drehtellers zentrieren.
Kamera auf einem Stativ davor aufstellen, Hochformat, für höhere Auflösung.
Videoaufnahme starten und Objekt möglichst gleichmäßig drehen.
Hier 1 Umdrehung in ca. 35 Sekunden ergibt bei 30 Bildern/Sek. ca. 1000 Bilder.
-VideobearbeitungVideo mit "Virtual Dub" öffnen
Menü "Video/Filters" anwählen
"add", "resize", "ok" öffnet die Resize Einstellungen, diese können unverändert mit "ok" übernommen werden
Dann rechts die Option "Cropping" öffnen, es erscheint ein Vollbild des Videos.
unteren und oberen Rand des Bildes zur Mitte hin schieben, so daß ein Streifen von nur einem ! Pixel übrigbleibt.
(links oben wird bei "Size" die verbleibende Breite angezeigt)
Mit "ok" das Bild schließen und nochmal mit "ok" die "Filters" schließen
In "File/Export/Image sequence" Name eingeben und Format "JPG" anwählen.
"ok" speichert für jedes Einzelbild des Videos ein JPG-Bild mit 1 Pixel Breite, bei 35 sec Film ca. 1000 Bilder
- Bildverarbeitung"PhotoScape" öffnen und "Kombinieren" anwählen
Pfad mit den Einzelbildern anwählen. Links wird die Liste der Einzelbilder angezeigt.
Alle Einzelbilder zusammen anwählen und mit der Maus in die Mitte ziehen auf "Foto hier ablegen"
Bei Hochformat rechts oben "Down" auswählen, bei Querformat "Seite" auswählen
Jetzt sollte die Rundum-Ansicht dargestellt werden.
"Speichern" fertig !
Und weil ich mir die Mühe mache, das aufzuschreiben möchte ich mal Euere Ideen sehen.
Die einfachste Lösung für Jürgens Ast wäre für mich "ABSÄGEN !" und ab auf den Drehteller
Grüße Norbert