Immer triffts uns Pioniere!
Jahrelang hab ich einige Fotos, von nem den Jaresablauf durchlebenden Baum, CHDK-BlitzFotos, UrlaubsFotos, einzichartiche Geländefotos und auch den Graffities in meiner Stadt, auf Panoramio gepostet.
Meine Fotos waren unterhaltsammer als das gewöhnliche 'Ich fotografiere eine Sehenswürdigkeit die schon hunderte Andere fotografiert haben'.
Ich hab die Fotos auch nur minimal verändert. Quasi als Signatur. Eastereggs die man erst beim ranzoomen erkannte.
Bei einem aber, dem einer Kirchenfassade mit einem offiziellen Graffiti das da lautet : ' Glaube Hoffnung' hab ich was druntereditiert: 'Ärger' -ein GraffitiSchriftzug der hier an die 200Mal zu sehen ist, der mich meinen Fotoapparat hat zücken lassen, bei dessen Suche ich in Ecken war wo ich noch nie vorher gewesen bin, und der nirgens so gepasst hätte wie da.
Tja, ein Jahr nachdem das Kirchenbild gepostet war bekam ich ne aufmüpfige Mail eines angeblichen Kirchenanhängers der sich über meine Interpretation beschwerte. Um mehr Spannung zu erzeugen antwortete ich nicht. -da kann ja jeder kommen.
Und als ich mich zwei Wochen später bei Panoramio einloggen wollte ....WAR MEIN ACCOUNT WEG! 'haben die miesen Mods das gelöscht. ALLES!
Ich werde zwar nicht rechtlich vorgehen, Panoramio ist für mich endgültig gestorben. Auch wenn ich die ganzen Bilder sicher noch irgendwo hab werd ich da nix mehr reinstellen. Soll Panoramio halt ein OpaSammelsurium, von Sehenswürdigkeiten die schon hundertmal fotografiert wurden, sein.
Trotzdem: öffentliche Bilder edit: Objekte mit 'Malereien' sind doch öffentlich und somit fotografable?! Und ich darf doch auch 'Interpretationen' veröffentlichen, oder?