Hi Frank,
zum gleichen Preis gibt es derzeit auch die SX260 mit GPS. GPS benötigt zwar zusätzlich Strom (nicht zu knapp), aber die Ortsinfos an den Bildern sind durchaus cool.
Ansonsten hat meine SX260 eine SX 200 ersetzt und trotzdem ist meine Lieblingszeitraffer-Cam eine alte Ixus 870...
Mit den SX werde ich einfach nicht richtig warm. Das Tele ist echt klasse, aber eigentlich nur zum Knipsen zu gebrauchen. Wenn ich mir die Bilder später am Rechner anschaue bekomme ich die Krise. Durch das große Tele ist die Makro-Funktion eher mau. (Was lustig ist, sind Makros mit vollem Zoom. Von wegen Fluchtentfernung.)
Auch nett ist die Zeitlupenfunktion. Für mich eine immer dabei Kamera, die im Leben keine SLR ersetzten kann.
Soll sie aber auch nicht. Ich schleppe sie
immer im Rucksack mit, oder in der Tasche der Wanderhose.
Aber im Prinzip ist sie dafür schon recht groß.
Ich selbst liebäugel gerade mit einer Ixus 240. Für die gibt es wohl einen Dump für CHDK und die liegt aktuell bei ca. 150 Euro.
Die erfüllt dafür diverse deiner Vorgaben nicht...
Daher würde ich checken welche Funktionen dir wahrscheinlich wichtig sind. Ein 500mm-Zoom in der Tasche hat was, ist aber nicht alles.
Fast 100 Gramm Gewichtsunterschied und ein deutlicher Größenunterschied ist zu berücksichtigen.
Dafür läuft CHDK heute schon stabil und die Bildqualität der Kompakten ist halt derzeit einfach durch zuviele Pixel und mittelmäßige Opitken nicht wirklich im grünen
Bereich. Egal welche Cam man aktuell anschaut.
Meine SX260 ist für mich ein guter Begleiter für den Alltag, aber CHDK läuft eigentlich meistens auf der Ixus. Die wiederum keine Alltagscam mehr ist, seit mit der SX200 meine erste Riesen-Zoom-Cam bei mir einzog
So, soviel mal dazu
Gruß h3px