Hallo msl,
vielen Dank für Deine Hinweise zur S110 und S120.
Das scheinen ja "Edel-Kompakte" zu sein mit hoher Lichtstärke (f2,0 bzw. f1,8), vergleichsweise großem Sensor mit 1/1,7 Zoll (statt nur 1/2,3 Zoll) und CMOS-Sensoren, mit denen man noch mit bis zu ISO 800 sinnvoll arbeiten kann, ohne daß das Rauschen im Bild überhand gewinnt.
Ich habe mich darum zu beiden Kameras mal etwas schlauer gemacht - hier meine verwendeten Quellen:
S110:Produktinformationen von CanonEinfacher Test auf chip.deAusführlicher Test auf digitalcamera.deS120:Produktinformationen von CanonEinfacher Test auf chip.deAusführlicher Test auf digitalcamera.deEin Preisvergleich beider Kameras (neu mit voller Garantie) auf mehreren bekannten Preisvergleichsseiten zeigte zudem, daß beide Kameras fast das gleiche kosten (jeweils ab etwa 320 EUR inkl. Porto). Da es hier um eine Dienstkamera geht, sind diese kleinen Preis-Differenzen auch nicht wirklich relevant. Es geht nur um die besser geeignete Kamera.
Nach ausführlichem Studium der genannten Quellen würde ich dabei eher die S120 vorziehen:
1) Sie hat vor allem einen Touchscreen-LCD (TFT) mit ca. 922.000 Bildpunkten statt nur ca. 461.000 Bildpunkten (S110).
Das Display der S120 kann darum Bilder deutlich feiner anzeigen als die S110, was für den gewünschten Verwendungszweck einen echten Mehrwert bedeutet.
2) Sie hat zudem bereits einen Digic-6 Prozessor (S110: noch Digic-5), welcher für eine schnellere Signalverarbeitung sorgt. Davon profitieren dann u.a. die Reaktionsgeschwindigkeiten des AF und des IS, und auch Serienaufnahmen können schneller ausgeführt werden. Diese Vorteile möchte ich meiner Schwester nicht vorenthalten.
3) Das von CHIP.DE gerügte schlechtere Rauschverhalten der S120 zur S110 findet keine Entsprechung im wesentlich aufwändigeren Test bei DIGITALKAMERA.DE. Lässt man per se nur max. 800 ISO zu, sollten die Differenzen m.E. eh' so klein sein, daß man die nur noch im Testlabor messen kann.
Ist diese Einschätzung von mir nun einigermaßen korrekt oder übersehe ich da noch irgendetwas?
Liebe Grüße
Werner_O