leer

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

D-Handbuch / Doku

Beitragvon fe50 » 03.08.2008, 22:15

Also wenn das Interesse an einem deutschen Handbuch bzw. einer deutschen Doku so groß ist, dann verstehe ich nicht, warum das nicht in der CHDK Wikia aufgebaut wird...

Zitat (http://chdk.wikia.com/wiki/German):
...Hinweis2: Da scheinbar niemand Interesse daran hat bei der Übersetzung mitzuhelfen, denke ich, dass eine Übersetzung für unnötig gehalten wird. Deswegen werde ich hier erstmal nicht weitermachen. Immerhin sprechen die meisten Leute hier ja gut Englisch, also reicht wohl die Version. :)

Bem.: kenn mich zu wenig aus um mit zu machen. Aber zur Sinnfrage: wer es sinnvoll findet kann nicht mitmachen (weil er es ja nicht übersetzen kann), wer es übersetzen kann findet es nicht sinnvoll es zu übersetzen. Und obwohl gern anderes suggeriert wird ist zuviel Uneigennützigkeit auch im Web nicht unterwegs. Fürs Übersetzen gibt's halt keine Lorbeeren.


Hier im Forum sind doch mittlerweile einige, die über CHDK-Know How verfügen, das sie dort einbringen könnten...

Deshalb möcht' ich mich nochmal wiederholen:

HANDBUCH:
Der Beste Platz für ein deutsches CHDK-Handbuch ist m.E. die CHDK Wikia (z.B. im D-Bereich), dort kann dann JEDER mitarbeiten, alles ist nachvollziehbar & allgemein zugänglich !
Falls also hier jemand aktiv werden möchte: ich bin gerne bereit, daran mitzuarbeiten...es sollte dann aber nicht so enden wie die bisherigen Versuchen dort (...mangels Interesse eingestellt...).


Ansonsten gibt es halt immer wieder mal einen neues Handbuch, das dann -wie auch immer- nach kurzer Zeit verschwindet, verschwendete Zeit...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon pfaelzer » 03.08.2008, 22:56

chiptune hat geschrieben:Auweia - so wie die Sache bis jetzt gelaufen ist, wird er jetzt mit Urheberrecht und geistlichem Eigentum anfangen (und jeder, dem er diese Geschichte erzählen wird, der wird ihm auch recht geben).


Ich will hier jetzt keine Diskussion über Urheberrecht anfangen.
Den Download nehme ich in Kürze wieder aus dem Thread raus.

Ich selbst bin bisher nur Nutzer von CHDK und bin auch nicht das, was man einen Fachmann in der Fotographiewelt bezeichnen würde.
Daher sehe ich mich eher als Nutzer eines Handbuches und nicht als kreatives Mitglied desselbigen.
Vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft.
Begrüßen würde ich eine deutsche Anleitung auf jeden Fall, egal, wo und wie sie zustande kommt.
mfG. Mike

PowerShot S5 IS (allbest-s5is-101b-51-456)
Benutzeravatar
pfaelzer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2008, 18:15
Wohnort: Maxdorf (Rheinland-Pfalz)

Beitragvon chiptune » 04.08.2008, 06:53

pfaelzer hat geschrieben:Ich will hier jetzt keine Diskussion über Urheberrecht anfangen.
Den Download nehme ich in Kürze wieder aus dem Thread raus.

Finde ich gut - bei einem Handbuch, deren Inhalte zum großen Teil aus Übersetzungen und den Inhalten von Forumsbeiträgen besteht, sind die Urheberrechte nur mühsam klärbar. Wer jedoch wie IceBear mit einem Copyright Wasserzeichen herumspielt, sich zudem noch schnell eingeschnappt zeigt, mit dem ist in dieser Beziehung nicht gut Kirschen essen ;)

Außerdem ist das Handbuchfragment (so lückenhaft, wie es noch ist) auch keine große Hilfe.

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Vorherige

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste