Hallo Leute,
ich finde keine Rubrik für Neuvorstellungen wie in meinem Motorradforum, deshalb direkt auf dieser Seite.
Erst mal ein ganz großes Lob an die Macher der Seiten und ich ziehe meinen virtuellen Hut vor den Cracks unter den Mitgliedern – Respekt, welches Wissen hier vermittelt wird!!!
Zu meiner Person: Ich heiße Peter, bin Jahrgang 61 und war eigentlich bislang ein treuer Fan des „grünen Modus“ - spricht eigentlich nur besserer Knipser. Aber meine Frau konnte mir etwas Basiswissen vermitteln und somit gelobe ich Besserung!
Da wir nun im Februar nach Mittelerde (NZ) fliegen, wollte ich doch ein paar halbwegs anständige Bilder mit nach Hause bringen und habe im Netz nach Tipps und Einstellungs-Infos für die Kamera gesucht. So bin ich auf CHDK und diese Seite gekommen … und sofort war mein Spieltrieb geweckt

Ich habe seit knapp 2 Jahren die Powershot SX200is und bin jetzt ganz hin und weg, was seit CHDK mit diesem kleinen Apparat plötzlich alles möglich ist – damit kann ich ja nun fast gegen die Pentax K10 meiner Frau „anstinken“

Mit dem RAW-Verfahren muss ich mich noch genauer auseinandersetzen, für all die anderen Funktionen brauche ich Vollblutlaie schon alle Aufmerksamkeit und die Zeit wird knapp … aber alleine die Möglichkeit in Superfine aufzunehmen finde ich schon genial!
Was mir aber nun richtig Spaß macht, ist die Zeitraffer-Funktion – ein ganz großes Dankeschön an
gehtnix!!! Ich habe sein 7UpLight auf meine SX200is leicht angepasst (in 3 oder 4 verschütteten Gehirnwindungen des vorderen Stirnlappens lag noch ein wenig rudimentäres Basic-Wissen aus meinen Amiga-Zeiten) und schon phantastische Filmchen damit erstellt. Ich teste noch aus, mit welchen Einstellungen ich wie schnell aufnehmen kann (z.Z. 3 Bilder/sec.) und wie lange der Akku mitspielt (bislang max. 2,5 Std.) etc.
Mit den kommenden Bildern aus Neuseeland wollte ich später eine Diashow auf Bluray erstellen und da macht so eine Zeitrafferaufnahme als kleine Videoeinlage in HD bestimmt richtig was her.
Hier schon mal ein kleines Beispiel von einem Test, der ein sehr überraschendes Ergebnis brachte:
http://www.youtube.com/watch?v=5570iEHSsgUModeratorenanmerkung: Beitrag aus dem SevenUp-Thread in den Vorstellungs-Thread verschoben.