Hallo liege Gemeinde,
ich suche Rat.
Eventuell wollte ich mir dieses Jahr eine Digitale Spiegelreflex kaufen. Da ich hauptsächlich Wildtiere knipse - solche, die erst dann kommen wenn es bereits dämmert - brauche ich einen vernünftig großen Sensor, damit Rehbraun nicht Rehpixelrauschrot wird.
Die 450d und die 1000d sind für mich recht überzeugend. Die einzigen Punkte die mich noch tangieren:
- 12 MP und 10 MP Auflösung: von der Lichtausbeute spricht das in erster Linie für die geringere Auflösung (Sensor ist gleich groß). Oder ist der Unterschied schon total unauffällig?
- Die 1000d hat keine Spotmessung. Das macht bei kleinen Motiven in weiter Entfernung schon was her, angegeben sind für 450d 5% des Bildfeldes mit Spotmessung. Die 1000d bietet nur 10% - wichtig? (bei den Kompakten merke ich jedenfalls keine bemerkbare Verbesserung bei Spotmessung - generell werden da aber alle Aufnahmen mit wenig Licht recht unscharf. Wie sieht es mit dem Autofokus nachts aus? (wichtig hier: Hilfslicht wäre in diesem Falle ein verscheuchtes Motiv)
Hat sonst jemand Erfahrung mit Rauschverhalten/generell der beiden Kameras?
Preislich unterscheiden sie sich jetzt nicht sooo, ich würde in dem Fall lieber die Mehrinvestition für die bessere in Kauf nehmen.
Gruß,
procyon