Firmware für IXUS 50

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Firmware für IXUS 50

Beitragvon Thosch42 » 18.06.2020, 10:42

Hallo zusammen!
Ich habe beim aufräumen eine DIGITAL IXUS 50 gefunden, an die ich schon ewig nicht gedacht hatte. Sie ist zwar technisch eher veraltet, aber irgendwie mag ich sie immer noch. Jetzt wollte ich CHDK aufspielen, aber leider läuft auf der Kamera die falsche Firmware (Version 1.01 ohne a oder b). Blöderweise bietet Canon die Firmware-Updates nicht mehr an.
Daher meine Frage: Ist eventuell jemand hier aus dem Forum noch im Besitz der Firmware-Update-Files für die IXUS 50?

Beste Grüße,
Thosch
Thosch42
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2020, 10:31
Kamera(s): DIGITAL IXUS 50

Re: Firmware für IXUS 50

Beitragvon Caefix » 18.06.2020, 21:34

EsGibtKeinenErdaufgangAufDemMond! SoSimpel...
Caefix
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.06.2018, 20:14
Kamera(s): Einige!

Re: Firmware für IXUS 50

Beitragvon msl » 18.06.2020, 22:44

@Caefix
Was ist das wieder für Unsinn? Warum soll er ein Firmware-Update machen, wenn noch nicht einmal die richtige für CHDK relevante Firmware-Version ermittelt wurde?

@Thosch42
Die von Dir ermittelte Firmware-Version wurde nicht richtig festgestellt. Es fehlt die Revisionsangabe, was dem Buchstaben entspricht. Unter dem nachfolgenden Forumlink findest du diverse Anleitungen zur Ermittlung der CHDK-relevanten Firmware-Version: viewforum.php?f=1

Man kann auch mit einem unbearbeiteten Foto aus der IXUS50 die richtige Version ermitteln. Dazu muss man die Exif-Daten des Fotos auslesen. Unter "Firmware Revision" findet man beispielsweise den Eintrag "1.01 rev. 1.00", was dann 1.01A entsprechen würde. Rev. 2.00 wäre 1.01B.

Alternativ kannst du auch folgende Seite benutzen, um mit Hilfe eines Bildes deiner Kamera die richtige Version zu ermitteln und herunterzuladen. Dein Bild wird dabei nicht! auf dem Server gespeichert: Download deutsche CHDK-Version

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4556
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Firmware für IXUS 50

Beitragvon Thosch42 » 19.06.2020, 10:48

Ok, vielen Dank.
Ich hatte das mit dem entsprechenden Tool hier auf den Forum-Seiten schon probiert. Leider ohne Ergebnis (siehe Screenshot).
Bild
Das auslesen der EXIF-Daten war leider auch nicht sehr erhellend.
Bild
Das Tool der deutschen Seite sagte jetzt FW 101b. Also versuche ich es mal damit.

Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Thosch

-- 19.06.2020, 11:09 --

Und hat auch direkt funktioniert!!
Besten Dank. Jetzt hab ich was zum Spielen am WE ;-)

Gruß,
Thosch
Thosch42
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2020, 10:31
Kamera(s): DIGITAL IXUS 50


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast