Optischer Zoom bei Video mit SD1100 / IXUS80 IS

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Optischer Zoom bei Video mit SD1100 / IXUS80 IS

Beitragvon dudemeister » 15.03.2009, 13:41

Hat schonmal jemand erfolgreich mit ixus80_sd1100-101a-0.9.7-719-full den optischen Zoom im Videomodus benutzt? Die Einstellung ist bei den "Video Parameters" > "Enable optical zoom" ja standardmäßig aktiviert - allerdings tut sich beim Filmen und Betätigen des Zoom-Hebels rein gar nichts.

Folgendes mache ich:

Kamera im Videomodus einschalten.
Blaue LED blinkt einmal, wenig später kommt der CHDK Splash.

Zum Prüfen der Einstellungen
Drucktaste -> ALT
Menu-Taste -> CHDK Menü
Zum Untermenü navigieren
Dort ist ein weißer Punkt in eckigen Klammern
Drucktaste zum Beenden
Zoomen mit Zoomhebel
Auslöser fokussiert / startet Aufnahme
Zoomen geht nicht.
Auslöste beendet Aufnahme (kein neues Fokussieren möglich!?)
dudemeister
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009, 13:26

Re: Optischer Zoom bei Video mit SD1100 / IXUS 80 IS

Beitragvon Searcher78 » 17.03.2009, 09:56

dudemeister hat geschrieben: - allerdings tut sich beim Filmen und Betätigen des Zoom-Hebels rein gar nichts.


Kann ich so unterschreiben... wenn wir was falsch machen, haben wir wenigstens die Gewissheit, daß es noch nen anderen gibt, der zu blöde ist. ;-)

LG

Carsten
Searcher78
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009, 17:26

Beitragvon TheSmartGerman » 17.03.2009, 11:44

Hallo Ihr Zwei,

ich hatte bei meiner Ixus 50 am Anfang auch Probleme habe dann aber eines herausgefunden:

- Wenn ich Filme und direkt an ein Objekt zoomen will wird nur digital gezoomt (wenn aktiviert)

- Ich muss (auch wenn in der Ausgangsstellung bin) erst einmal rauszommen und dann erst tut der optische Zoom beim ranzoomen.

Also könnt ihr das mal testen...

Viel Erfolg
Ixus 50 101b @ CHDK aktuelle Version
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
TheSmartGerman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2008, 21:30
Wohnort: BW, z.Z. Singapur

Beitragvon dudemeister » 17.03.2009, 22:59

Hi, auch das geht leider nicht. Einstellungen geprüft ("enable optical zoom" oder wie das heisst), leicht angezoomt, ganz rangezoomt, digitalen Zoom aktiviert - kein optischer Zoom im Videomodus.
Aber danke für den Tipp!
dudemeister
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009, 13:26

Beitragvon dudemeister » 17.03.2009, 23:07

dudemeister
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009, 13:26


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste