mannyrivera hat geschrieben:(...) ich habe nur mac os system, gibt es da schwierigkeiten ? Oder ist es vielleicht sogar besser (...)
Es ist besser und schlechter. Hauptsächlich besser. Wichtig ist, daß Du bei Kärtchen, die 4 GB oder größer sind (hier muß partitioniert werden) das AppleScript verwendest. Versuche es nicht von Hand, es klappt nicht, weil die Anleitung irgendwo einen Fehler hat, d.h. das Script macht etwas im geheimen, das nicht ausreichend beschrieben ist. Mit dem Skript ist die Installation ein Kinderspiel, Du brauchst keine Cardtricks oder andere Tricks.
Ansonsten gibt es noch die Unschönheit, daß der Mac gern kryptische, versteckte Dateien anlegt, und zwar für jede echte Datei. Darin werden auf "dummen" Volumes (z.B. FAT) Dateiattribute gespeichert. Das CHDK zeigt diese Dateien in der Dateiauswahl an, und Du siehst dann etwa "LABER.TXT" und "._LABR.TXT". Das ist mir erst gerade aufgefallen, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man es vermeidet, notfalls kann man solche "._"-Dateien aber brutal vom Kärtchen löschen. Auch automatisch.
Ein gigantischer Riesenvorteil, der alle Nachteile zunichtemacht (den Vorteil hat Linux aber auch, d.h. nur Windoof ist halt zu doof): Du siehst immer alle Partitionen, wenn Du das Kärtchen im Kartenleser am Mac hast.
Noch ein Tipp: Du kannst dem Kärtchen ein spezielles Icon verpassen, etwa das rote CHDK-Icon, das macht sich gut auf dem Desktop.
Ansonsten: Versuch macht kluch, leider ist die CHDK-Doku noch immer recht Windows-lastig.
Nachtrag: Hier (
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=10247&highlight=#10247) habe ich ein paar Worte über das AppleScript verloren.
Nachtrag II: Nimm das Kärtchen in die Spotlight-Privatsphäre auf, wenn Du nicht möchtest, daß ein Suchindex angelegt wird. Bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, aber "sicher ist sicher".