Hallo gope,
so, Deine Ixus läuft ja schon mal...habe meine Ixus 50 grade nicht dabei...
Grundsätzliches:
-> Im CHDK Script Menü muss "Enable remote (USB)" aktiviert sein - ansonsten wird die Kamera vom PC erkannt & unter Beschlag genommen...
-> Script laden
-> Script STARTEN im ALT-Modus mit dem Auslöser (1x)
-> in der Konsole siehst Du die Meldungen des Scripts)
-> Angehalten wird ein Script durch erneuten Druck auf den Auslöser
USB: wenn das Script läuft bekommt die Kamera das Signal (also Strom ist an) und feuert so lange, bis das Signal weg ist (Also AN / AUS Logik, solange USB am PC eingesteckt ist oder der Knopf beim Fernauslöser gedrückt ist wird endlos fotografiert).
So -> Kamera vorbereiten, Script starten, dann USB-Stecker im PC KURZ einstecken (~1/2 Sekunde) und wieder raus, dann sollte die Kamera 1 Bild schiessen und dann weiter warten...
Hier ein Testscript, das zeigt an, wie lange die Kamera das Signal registriert hat:
- Code: Alles auswählen
@title Duration Test
while 1
do
b = get_usb_power
until b>0
print "Dauer in ms: ", b
wend
end
Stereoaufnahme & anderes Script: kann ich nichts dazu sagen, das ist evtl. nicht für CHDK Allbest sondern für SDM (Stereo Data Maker), dort ist einiges anders, die Ixus 50 ist wohl dort noch nicht unterstützt (meine Sourcecodes sind im Forum online, theoretisch könnte "Microfungy" (der betreut den SDM) das einbauen, ist aber evtl. aufwendig).
*EDIT:
Ergänzung - set_sync ist definitiv nur in SDM verfügbar, im Allbest Sourcecode existiert dieser Befehl nicht. Also hängt sich die Kamera bei diesem Befehl auf, das genannte Script ist also für die SDM Variante, dort werden mit set_sync die Kameras synchronisiert.
Webseite des SDM-Projekts:
hier, Ixus 50 wird derzeit nicht unterstützt...