Hallo Leute,
ich habe mir die o.g. Kamera angeschafft, damit ich in bestimmte Situationen nicht mehr die schweren und sperrigen DSLR mit mir schleppen muss. Ich habe mich natürlich gefreut, dass ich dank der CHDK-Software die Funktionen der Kamera erweitern kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich bei diese Kamera irgendwie die Blende beeiflussen kann, es ist komisch, dass sie in fast alle Situationen Blende f2.8 anzeigt, sogar für Landschaft, wo die Tiefe am größten sein soll...Dafür ist aber f2.8 riesig! Ich habe etwas über die Software gelesen und so verstanden, dass die Kamera anstelle einer Blende über diesen ND Filter verfügt. Nun, ich behaupte jetzt die beiden Sachen sind ganz verschiedenen Sachen, zwar können beide die Lichtmenge beeinflussen, wenn ich aber die Schärfentiefe beeinflussen möchte ist dieses Filter nicht geeignet. Guuut...ich dachte also, die Kamera hat ja nur Blende f2.8 (was ich eigentlich ganz schlecht finde für eine Canon Kamera, tiefste Enttäuschung...), bevor ich aber diese Aussage machen sollte habe ich noch ein Paar Sachen überprüft und zwar wie sich die Kamera bei bestimmten Programmen verhält: sie zeigte fast immer f2.8, nur die ISO-Werte die Verschlusszeiten haben sich geändert...Aber: bei "Sonnenuntergang" gegen eine starke Lichtquelle zeigt die Kamera f8.0, also sooo blöd ist sie nicht!
Die Frage wäre jetzt wie kann ich selber entscheiden wann sie Blende f8.0 haben soll?!
liebe Grüße,
Gabriel