Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Neuanfänger, was Kameras etc. betrifft und dann noch drüber schreiben also: Bitte, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich etwas falsch schreibe, vergesse oder etwas nicht gleich verstehe.
Danke.
Nun zu meinem Eigentlichen Problem:
Ich hab die IXUS 55 von meinem Dad bekommen. Die existiert auch schon 5 Jahre oder so. Pie mal Daumen...
Natürlich ist es klar, dass die Akkus (Li-ion, 3,7V 760mAh "Battery Pack NB-4L" - Orginalakku & Ansmann 3,7V 700mAh "A-Can NB 4L" - Nachgekaufter Akku) an Leistung verlieren. Nun ist es so, dass der Ladevorgang in dem orginal "Canon Battery Charger CB-2LVE" gerade einmal eine halbe Stunde braucht, bis das grüne Lämpchen leuchtet. Und das bei beiden Akkus.
Ich hab diverses probiert: Kontaktstellen gereinig: Nutzlos. Eingefroren, aufgetaut, aufgeladen, getestet: Nutzlos. Kontaktstellen abgeschliffen: Nutzlos.
Natürlich geht meine IXUS 55 nach 5-10 Bildern wieder aus, aber wenn ich sie an den PC verbinde, bleibt sie 100 mal länger an (natürlich nur im Wiedergabemodus).
Ein weiterer Hinweis wäre: Ich hab die Kamera verloren und erst am nächsten Tag wieder gefunden und die Nacht war regnerisch. -> Kamera getrocknet und sie ist wieder einwandfrei gelaufen. Der feuchtigkeit war nur ein Akku ausgesetzt, der andere war noch sicher Zuhause gelegen.
Jetzt hab ich Euer "CHDK" Installiert und gekuckt was rauskam: Nach dem aufladen (30 Minuten bis das grüne Lämpchen am Ladegerät leuchtete) habe ich den Akku eingelegt. 20% Akkuleistung und alle 2-3 Sekunden 1% weniger.
Die Garantie für die Cam ist schon längst verfallen. Neue Akkus kaufen will ich mir nicht. Ich kaufe mir lieber dann eine neue Cam, aber solange die Alte noch gehen würde, bräuchte ich keine neue....
Nun wollte ich Fragen was ich machen kann?
Kann man mir da überhaupt noch helfen?
Ist die Kamera, die Akkus oder das Ladegerät defekt?
Ich würde mich riesig über viele Antworten freuen!
Vielen, vielen Dank im vorraus.
fr344kk