Nachdem es für die IXUS 50 noch kein lauffähiges SDM gibt, ich aber unbedingt eine Synchronisierung meiner beiden Cams durchführen wollte, habe ich anfänglich durch Drücken des Schalters (ich habe eine Auslösung über Druckschalter mit zwei USB_Kabeln) beiden USB Schaltbefehle übermittelt. Die Synchronisation war schlichtweg schlecht.
Im englischen Forum habe ich dann was von "inverted" gelesen und das klang nicht schlecht. Beim Schalten wird Strom angelegt. CHDK führt den script-Befehl "shoot_half" aus und wartet, bis kein Strom mehr kommt, dann wird "shoot_full" ausgeführt. Das hat zur Folge, dass beide Cams zuerst die Einstellungen vornehmen - Scharfstellung, Lichtmessung, etc. Erst beim Loslassen wird das Bild gemacht. Die Synchronizität ist wesentlich höher, als bei einer gleichzeitigen Auslösung durch Drücken auf den Auslöser und höher, wie wenn bei Kontakt ein "shoot" ausgelöst wird, da von beiden Cams nach den internen Aktivitäten sofort das Bild gemacht wird.
Was noch nicht so ganz passt, ist wenn zuwenig Licht ist und die Blitze sollten synchron sein, deren Helligkeit. Da ist immer einer der beiden etwas dunkler. Ich habe vom Stereoforum zwei alte SDM-scripts, die schalten aber auch nicht richtig, bzw. einfach die Cams aus.
inverted usb_remote-Script (Lauffähig auf der Ixus 50, vermutlich aber auch auf anderen Cams):
rem Inverted remote USB switch script with burst/review time control.
rem By fudgey on A570IS (Digic III), should work an other models as well.
rem Usage: start script (with USB remote enabled from script menu),
rem press USB shutter. Camera will shoot when you release shutter.
rem Note: this is not nearly as accurate for syncing as the SDM build.
rem Increase review time to see shot review. If in continous drive mode,
rem camera will shoot a burst of images instead of reviewing.
@title Inverted Remote
@param a Burst/Review time (s)
@default a 0
@param b safety sleep (0.1 s)
@default b 3
if a<1 then a=100 else a=a*1000
if b<0 then b=0 else b=100*b

do
until is_key "remote"
press "shoot_half"
sleep b
do
until not (is_key "remote")
press "shoot_full"
sleep a
release "shoot_full"
release "shoot_half"
sleep b
goto "presswait"
Ein Beispielbild unserer hyperaktiven Kampfkatze:
Peter

edit: wegen unverständlicher Abkürzung -> SDM = StereoDataMaker - download: http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm