Hallo
ich bin jetzt nicht unbedingt so der Experte in Sachen RAW Entwicklung.
und der Weißabgleich unterscheidet sich deutlich von JPGs
Also grundsätzlich steckt ja der Weißabgleich nicht in den RAW Daten Bei meiner S110 kann ich ja beides. Canon RAW und CHDK DNG. Der Inhalt der RAW Daten sollte aber in beiden Fällen gleich sein.
Benutze ich das Canon RAW und das DPP (Digital Photo Professional) dann ist alles ganz einfach. Der RAW Converter in DPP übernimmt erstmal alle Einstellung, die auch die Kamera für die Entwicklung des JPG’s verwendet hat. Ich bekomme erstmal bei der RAW Entwicklung ein identisches JPG. Diese Grundeinstellungen verändere ich dann. Hier zeigen sich schon deutliche Unterschiede zwischen RAW und JPG. Gerade in Bereichen, die über oder unterbelichtet sind.
Diese Grundeinstellungen muss man jetzt erstmal mit den DNG’s in Lightroom finden. Es sind sicherlich etliche Parameter, die man einstellen muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Aber grundsätzlich muss das möglich sein.In Lightroom kann man ja XMP Dateien anlegen lassen. In dieser Datei stehen alle Einstellungen in Textform. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mal eins posten könnte, eben mit Grundeinstellungen.
ISO Auto auf 3200 ASA
Also ISO3200 auf der IXUS sind schon ganz schön heftig. Da macht die Kamera auch sicher einiges, um das zu glätten. Auch diese Parameter muss man erstmal finden…
zwar etwas weich, aber dafür auch rauscharm.
Da wird dann wohl ordentlich gemittelt….
Grüße Jörg