Kameraspeicher direkt auf externe HDD überspielen?

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Kameraspeicher direkt auf externe HDD überspielen?

Beitragvon Holscher » 17.08.2008, 22:43

Hallo Leute,
bin auf CHDK gestoßen und restlos begeistert von den neuen Möglichkeiten - endlich auch eine Akkustandsanzeige!
Ist es vielleicht auch möglich bzw. später machbar, die Speicherkarte über die Kamera (MiniUSB) direkt auf eine externe HDD zu entleeren? Wäre doch im Urlaub eine feine Sache.
Ich habe eine externe HDD mit einem extra Anschluß für ein Netzteil, d.h. die Stromversorgung müßte nicht über die Kamera erfolgen.
Habe über die Suche leider nix gefunden.
Beste Grüße vom Holscher
Ixus 55
Holscher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2008, 22:32
Wohnort: Thüringen

Beitragvon msl » 17.08.2008, 22:52

Hallo und willkommen,

ja, Dein Wunsch wäre eine feine Sache. Dazu müßte man aber mit der Kamera einen USB-Host mit dazugehörigen Treibern realisieren. Das ist (noch) nicht möglich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4561
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Holscher » 18.08.2008, 12:39

Danke für die Auskunft - hatte schon so etwas befürchtet, hab' allerdings keine Ahnung von der Materie.
Vielleicht bringt die Zukunft ja doch noch etwas.
Grüße vom Holscher
Ixus 55
Holscher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2008, 22:32
Wohnort: Thüringen

Beitragvon TheSmartGerman » 25.08.2008, 04:56

Hallo Hoslscher,

es gibt sogenannte ImageTanks das sind kleine Festplatten mit Kartenleser mit denen man auf Knopfdruck die Daten sichern kann.

Ansonsten 8GB oder noch größere SD-Karte und mit CHDK partitonieren ;)

Aber auf deine Idee bin ich auch schon gekommen... wäre schon recht praktisch 8)
Ixus 50 101b @ CHDK aktuelle Version
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
TheSmartGerman
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2008, 20:30
Wohnort: BW, z.Z. Singapur

Beitragvon Erich » 25.08.2008, 11:14

Hallo Holscher,
ich benutze, sozusagen als Massenspeicher oder Bildbetrachter, einen Archos 405. Über ein Mini-Dock wird die Kamera angeschlossen. Der Archos (ein Media-Player) erkennt die Kamera und bietet die Optionen "Betrachten" oder "Kopieren". Ist besonders hilfreich im Urlaub.
Erich
 

wollt kein neues thema starten also schreib ich hier rein ^^

Beitragvon C4_87 » 14.09.2008, 22:13

... hat auch was mit datenübertragung zutun

http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/ ... ct=P038602
[img]http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/Media/Shop/canon_wft-e3.jpg
[/img]

ich frag mich warum das teil so teuer ist?
da nehm ich doch lieber ständig die speicherkarte raus als sooviel geld zu verbraten
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon gehtnix » 14.09.2008, 22:29

Wie sagt der Vertriebler wenn er morgens aufsteht?

Wo finde ich den Dummen der mir das abkauft?

Übrigens, Vertrieb kommt von Vertreiben!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Erich » 15.09.2008, 05:51

Naja, das kann ja jeder halten wie er will. Ich kenne genug Leute, die haben ´ne Kamera und können nicht fotografieren. Sollte nur ein Tip für Holscher sein und keine Wertung was gut oder schlecht ist. Das sollte jeder selbst entscheiden.
Erich
 


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast