CHDKLover hat geschrieben:Hallo w-f,
man kann ni 100% sicher sein, ob Canon nicht die Firmware weiterentwickelt hat und jetzt Kameras mit neuer Firmware verkauft. Aber bei einem Kauf ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es eine der beiden, schon portierten, Firmwareversionen ist. Wenn du die Kamera im Laden um die Ecke kaufst kannst du ja vielleicht eine präparierte (ver.req) SD-Karte mitnehmen und die Firmwareversion noch im Laden abfragen. Nach dem Kauf ist eine unkompatible Firmwareversion wahrscheinlich kein Reklamationsgrund.
CHDKLover
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe mal auf den CHDK Seiten rumgeschaut. Dort ist folgendes geschrieben: (
http://chdk.wikia.com/wiki/SD1000)
Serial Numbers Beginning with:
4223= Firmware Version 1.00C
5023= Firmware Version 1.01B
5223= Firmware Version 1.02A
Es scheint also 3 Firmwares soweit zu geben, ich hoffe nun das meine Ixus 70 eine der unterstützten hat. Leider kann man sich wohl auch keine "alte" Firmware bei Canon direkt runterladen und dann auf seine IXUS einspielen, schade.
Problem ist das die IXUS 70 ein Prämiengeschenk aus einem Abo sein wird, also kann ich hier nichts testen, im Notfall werde ich sie wohl verkaufen und mir an anderer Stelle eine 70er mit kompatibler Firmware besorgen...
Weißt du oder jemand anderes vielleicht noch, ob ich durch die CHDK Firmware auch Einfluss auf Blende und Belichtungszeit nehmen kann? Normalerweise hat die IXUS 70 ja nur eine Programmautomatik...
Gruß
Florian