Neu im Programm: IXUS 300HS

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Neu im Programm: IXUS 300HS

Beitragvon warpspace » 11.05.2010, 08:59

Canon hat eine neue IXUS mit interessanten Details herausgebracht.

Die IXUS 300 HS (steht wohl für High Speed im Video-Modus) hat m.W. erstmalig einen back-illuminated Sensor (verm. von Sony) und jetzt neu für diese Klasse auch einen manuellen Modus.

Interessant ist auch das rel. lichtstakes Objektiv, 28-105mm equivalent f/2.0-5.3,
nicht ganz so lichtstark im Telebereich wie das Objektiv der Powershot S90

Datenblatt und Infos hier:
> http://dpreview.com/news/1005/10051101c ... s300hs.asp

Das wird sicher ein interessantes Entwicklungsobjekt für CHDK werden.
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 17:35

Beitragvon msl » 11.05.2010, 12:10

Interessantes Teil!

Einen richtigen manuellen Modus kann ich zwar bisher nicht erkennen. Es sprechen aber einige Details für einen neuen Weg, den Canon da einschlägt.

+ CMOS-Sensor
+ nur 10 Megapixel
+ Eye-Fi-Unterstützung inkl. Abschaltung von Stromsparmodi
+ Low-Light-Funktionen
+ High-Speed-Funktionen (Foto & Video)
+ SDXC-Unterstützung

Ein bisschen viel Schnickschnack in Sachen Gesichtserkennung und Motiv-Programme. Mal sehen, wie sich da die neuen Tilt-Shift- und Fish-Eye-Funktionen machen.

warpspace hat geschrieben:Das wird sicher ein interessantes Entwicklungsobjekt für CHDK werden.
Da könnte es erhebliche Probleme geben. Bisher ist es nicht gelungen, bei 2010er Modellen einen Firmware-Dump zu extrahieren. Canon scheint auch da neue Wege zu gehen. Aber warten wir mal ab. Vielleicht wird ja ein Dreh gefunden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4557
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Neu im Programm: IXUS 300HS

Beitragvon warpspace » 11.05.2010, 14:29

Es handelt sich, wenn ich das richtig verstehe um einen AV/TV-Modus und keinen vollmanuellen M-Modus.

Immerhin kann man bei dieser Baureihe erstmalig die Blende oder die Zeit vorwählen, was deutlich mehr Gestaltungsspiellraum zulässt. Mancher Konkurent in der Edelmini-Klasse konnte das schon länger.

Positiv zu bewerten ist auch das Canon sich bei diesem 1/2,3" Sensor auf 10 Megapixel beschränkt.
Trotzdem bleibt der Wunsch nach weiteren CHDK-Features, insbesondere einr RAW/DNG-Erweiterung.

Da kann man nur hoffen das es einen Weg für einen FW-Dump gibt den Canon nicht verbaut hat.
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 17:35

Beitragvon tricade » 27.10.2010, 22:47

ein beta release gibt es ja schon http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg53896

leider ist die hp down ;(

habe es hier mal mit hochgeladen
Dateianhänge
chdk_ixus300_sd4000-100d-0.9.9-full_beta_v5.zip
Beta 5
(708.85 KiB) 155-mal heruntergeladen
tricade
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Beitragvon pixeldoc2000 » 27.10.2010, 23:16

Moin,
tricade hat geschrieben:ein beta release gibt es ja schon http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg53896

Hier findet ihr immer meine aktuelle ixus 300 beta: http://drop.io/chdk_ixus300_sd4000 .

tricade hat geschrieben:leider ist die hp down ;(

Ja, leider ist das internationale Forum im Moment down.
Das Wiki funktioniert aber: http://chdk.wikia.com/wiki/SD4000

Enjoy.
IXUS 900 Ti & IXUS 300 HS
Benutzeravatar
pixeldoc2000
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2010, 00:40
Wohnort: Ruhrpott @NRW

Beitragvon tricade » 28.10.2010, 07:14

danke für den tipp!!!




edit by mod: Thema geschlossen. Die Diskussion Ixus300 HS und CHDK geht hier weiter.
tricade
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2010, 17:07


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste