[geklärt] Canon Ixus 100 IS - Menüpunkt -Firm Update- fehlt

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Canon Ixus 100 IS - Menüpunkt -Firm Update- fehlt

Beitragvon joefra » 07.07.2010, 12:05

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Ixus 100 zugelegt, bei welcher ist die Software nicht installiert bekomme.
Es wird im Menü nicht die Funktion Firmware-Update angezeigt.

Bei meiner Ixus 80 hat das ohne Probleme geklappt.

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß
Jörg
joefra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 09:57

Re: Canon Ixus 100 IS

Beitragvon fe50 » 07.07.2010, 12:23

Hallo & herzlich willkommen, Jörg !

joefra hat geschrieben:Es wird im Menü nicht die Funktion Firmware-Update angezeigt.

Bitte prüfen / durchführen...

- liegt die Datei "PS.FI2" im Haupverzeichnis der Karte ?
- startest Du im Wiedergabemodus, d.h. Einschalten erfolgt mit der [>] Taste ?

Im Wiedergabemodus sollte ein Bild als letzte Datei angezeigt werden, kein Video...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon joefra » 07.07.2010, 14:04

Beides kann ich mit Ja beantworten... bin echt verzweifelt...

10 min. später...

Jetzt habe ich zum 5. mal alles neu auf die Karte gespielt und jetzt wird auch Firmwareupdate angezeigt..
wenn ich dann auf "Ja" drücke um es auszuführen wird der bildschirm schwarz und das war es...
dann muss ich den akku rausnehmen damit die camera überhaupt wieder angeht..

woran kann das liegen?




edit by mod: Doppelposting zusammengefasst
joefra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 09:57

Beitragvon DirSch » 07.07.2010, 15:04

Falscher Firmwarestand?
Fehler im Download?
Speicherkarte defekt?

Ich muss hier die Autobuilds immer zweimal nacheinander herunterladen, beim ersten mal kommt nur eine kaputte Zip-Datei an (wohl ein Firefox - Problem).

Grüsse, Dirk
Powershot S90 1.01c | CHDK-DE 345
DirSch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009, 00:36

Beitragvon joefra » 07.07.2010, 15:24

Hallo Dirk,

Version 100 B
Geht das damit nicht?

Gruß Jörg

Edit: sehe gerade das ich die Version 100 C brauche...
Gibts ne Möglichkeit upzugraden?
joefra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2010, 09:57

Beitragvon DirSch » 07.07.2010, 15:41

Ich finde nur ein (Beta-)Build für 100C.. da liegt die Vermutung zumindest nahe.
Wissen tu ich nix, da müsste dann ein Entwickler was zu sagen. Es ist möglich das die Versionen vom Code identisch sind und der Fehler an anderer Stelle liegt.

Grüsse, Dirk
Powershot S90 1.01c | CHDK-DE 345
DirSch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009, 00:36

Beitragvon DirSch » 07.07.2010, 16:50

joefra hat geschrieben:Edit: sehe gerade das ich die Version 100 C brauche...
Gibts ne Möglichkeit upzugraden?

Nein, das ginge nur wenn Canon ein offizielles Update herausgibt (was bisher nicht geschehen ist: http://web.canon.jp/imaging/firmware-dcp.html). Ein Firmwareupdate aus dem Dump zu generieren wäre theoretisch möglich, da die Chance die Kamera zu schrotten reichlich groß ist hat das aber vermutlich noch niemand versucht ;)

Einen Dump der 100B gibt es bereits, die Primary.bin unterscheidet sich auch an diversen Stellen von der 100C, scheint also "wirklich" unterschiedlich zu sein.
Bisher hat sich aber noch niemand an die Portierung gesetzt (zumindest finde ich im int. Forum nur den Porting - Thread zur 100C). Da bleibt dir nur zu warten und dann und wann zu schauen ob sich was getan hat.

Grüsse, Dirk
Powershot S90 1.01c | CHDK-DE 345
DirSch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009, 00:36


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron