Ixus100 und der Videomodus

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Beitragvon msl » 10.10.2010, 12:19

@gehtnix
gehtnix hat geschrieben:Mal an die Coder die Frage gerichtet, ist es nicht möglich den Videomodus im Skript mit einem shoot zu starten und wieder zu beenden?

Mit einem Shoot ist es nicht möglich, da die Kamera die Fokussierungsprozeduren für Fotos in diesem Modus nicht versteht. Es geht aber trotzdem relativ einfach:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
press "shoot_full"
sleep 300
release "shoot_full"
 
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Das gilt sowohl für Start als auch für Stop.

@Hicki
Es ist nicht sehr hilfreich, mehr oder weniger wahllos Fragen zur Video-Steuerung zu stellen und zu drängeln. Beschreibe konkret, was du machen möchtest. Dann kann man vielleicht auch helfen.

Das Fokussieren ist während der Video-Aufnahme mit einer normalen CHDK-Version nicht möglich.

Außerdem hatte ich schon einmal darum gebeten, zwecks besserer Kommunikation deine Signatur mit deinen Kamera-Daten auszufüllen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hicki » 10.10.2010, 14:00

Hi msl,

vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige, dass ich meine Profildaten noch nicht vervollständigt habe.
Ich besitze einen Mikrokopter(Hexa), und möchte Luftaufnahmen(Bilder und Videos) schießen. Da die Ixus 100 leider im Videomodus nicht automatisch focusiert, stellte ich hier meine Frage.
Es ist ja so, in der Hand durch leichtes betätigen des Auslösers wärend der Videoaufnahme fokusiert die Kamera neu, aber in der Luft läßt sich das schlecht machen.
Ich hoffe mein Problem verständlich erklärt zu haben.

MfG Hicki

Ps.: mit diesem Befehlen Startet und Stopt man doch nur die Videoaufnahme. Es wird doch nicht fokusiert. ODER?

Code: Alles auswählen
press "shoot_full"
sleep 300
release "shoot_full"
Ixus 100is für Luftaufnahmen - Mikrokopterpilot
Hicki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 17:22
Wohnort: Sangerhausen/OT Grillenberg

Beitragvon Hicki » 10.10.2010, 19:05

Hallöchen,

ich weiß leider nicht, ob das Script so richtig ist für den Videomodus. Zumindestens habe ich keine Änderung wärend der Aufnahme. Beim betätigen des Auslösers starte die Aufnahme und beim wiederholen drücken stopt sie auch wieder.

Code: Alles auswählen
@title Videotest
press "shoot_full"
sleep 300
release "shoot_full"
end


Gruß Hicki
Ixus 100is für Luftaufnahmen - Mikrokopterpilot
Hicki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 17:22
Wohnort: Sangerhausen/OT Grillenberg

Beitragvon msl » 11.10.2010, 12:41

Hallo,

für den Notfall würde das schon gehen, hat aber wenig mit eine Skript zu tun.

Zur Autofokus-Thematik zitiere ich mich mal selbst.
Das Fokussieren ist während der Video-Aufnahme mit einer normalen CHDK-Version nicht möglich.


Einen Skript-Ansatz für den Einsatz in Flugmodellen habe ich hier geliefert. Ich weiß ja nicht, ob eine Möglichkeit besteht, in der Luft die USB-Fernsteuerung auszulösen. Deshalb 2 Möglichkeiten: Zeitvorgabe oder Fernsteuerung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hicki » 11.10.2010, 13:16

Hi msl,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Script von Dir ist toll, aber es funktioniert in der Ixus100 nicht. Bringt immer "Fehler 48 - kein Videomodus", obwohl ich im Videomodus bin.

Ich weiß ja nicht, ob eine Möglichkeit besteht, in der Luft die USB-Fernsteuerung auszulösen. Deshalb 2 Möglichkeiten: Zeitvorgabe oder Fernsteuerung.


Die Funkauslösung wäre teoretisch möglich, aber ich habe keinen Kanal in der Funke mehr frei. Für andere Piloten mit freien Kanälen ist das eine gute Option. Also käme für mich nur die Zeitvorgabe in Frage.

MfG Hicki
Ixus 100is für Luftaufnahmen - Mikrokopterpilot
Hicki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 17:22
Wohnort: Sangerhausen/OT Grillenberg

Beitragvon msl » 11.10.2010, 13:25

Hallo,

das ist zwar seltsam oder noch ein Fehler bei der Ixus100, stellt aber kein Problem dar.

Kommentiere einfach die Zeile 48 mit einem Editor aus. Dann sollte es laufen.

Zum Skript dann aber bitte weiter in dem Skript-Beitrag posten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vorherige

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste