Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich benutze die CHDK-Version "ixus120_sd940-103c-1.1.0-full_BETA_rev_626" und habe ein Problem mit der Benutzung von Belichtungsreihen und dem Custom-Timer.
Bei mir funktionieren die Belichtungsreihen nur im Modus der Reihenaufnahme (also Auslöser so lange gedrückt halten wie nötig). Dann steht auch in der OSD-Statusanzeige "Bracket +-". Sobald ich allerdings den Custom-Timer benutze, egal ob im Einzelbild oder Reihenaufnahmemodus, verschwindet die OSD-Anzeige und die Belichtungsreihe funktioniert nicht mehr. Um HDR-Bilder zu machen ist es aber denkbar unpraktisch, den Auslöser gedrückt zu halten, da es so auch mit Stativ leicht zu Verwacklungen kommen kann...
Gibt es irgendeinen Trick um dieses Problem zu beheben?
Weitere Problemchen:
- Ein weiteres Problem ist, dass die Kamera immer beim Eischalten in den "Play-Modus" anstatt in den Aufnahmemodus springt und ich dann immer erst die Display-Taste und dann den Auslöser drücken umuss um von dort in den Aufnahmemodus zu gelangen. Manchmal funktioniert das auch erst nach dem zweiten oder dritten Anschaltversuch..
- Im Aufnahmemodus verschwindet das CHDK-Hauptmenü immer wieder und wirft mich aus den Einstellungsbereichen (auch wenn ich den Cursor ständig bewege) - was manchmal sehr nervig sein kann.
- Beim Versuch die Datei "badpixel.bin" zu erstellen (im Raw-Menü) stürzt die Kamera jedes Mal ab (obwohl im Aufnahmemodus)
- Manchmal verschwinden die "Original-Display Anzeigen" und dann sind nur noch die OSD-Infos da. Aber nur manchmal...
- Gibt es eine Funktion, dass Blende und Verschlusszeit ständig "mitlaufen" und nicht erst beim halb-durchdrücken des auslösers sichtbar werden?
Vielen Dank schonmal im voraus für jede Hilfe!
Beste Grüße
J-S Schmid