IXUS 120 - Nach Firm Update schwarzer Bildschirm

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

IXUS 120 - Nach Firm Update schwarzer Bildschirm

Beitragvon eselhund » 04.11.2011, 18:12

Ich bin gerade dabei CHDK auf meine IXUS 120 zu installieren, allerdings hab ich ein Problem

Ich habe die aktuellste (?) CHDK Version heruntergeladen und auf das Root-Verzeichnis meiner 8 GB Karte gemacht. Mittels SET+DISP erscheinen auch die CHDK Informationen.
Allerdings wenn ich im Menü "Firm Update" mit "OK" das Flashen bestätige wird der Bildschirm schwarz und reagiert auf keinen Tastendruck. Ich dachte erst es dauert einige Minuten zum flashen, allerdings war dieser Zustand auch nach 15-20 Minuten noch vorhanden (Was ich mir beim Flashen von unter 1 MB nicht vorstellen kann!). Erst nach Akkuentnahme konnte ich die Kamera wieder starten. Bei der 103c Version hat nach betätigen von "Firm Update" zusätzlich zum schwarzen Bildschirm noch die AF-Leuchte geleuchtet, was aber mit der 100e nicht mehr der Fall war.

Welches ist eigentlich die aktuellste Version?
Laut der Wiki-Seite (http://chdk.wikia.com/wiki/SD940) ist die 100e die neueste, aber logischer auf mich wäre die 103c - Was ist nun richtig?

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Danke im Voraus!
eselhund
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2011, 15:34
Kamera(s): IXUS 120

Re: IXUS 120 - Nach Firm Update schwarzer Bildschirm

Beitragvon h3px » 04.11.2011, 19:28

Hi eselhund,
es gibt einen Unterschied zwischen einer CHDK-Version und der Firmwareversion einer Kamera.
Die Firmwareversion (D)EINER Kamera bleibt immer gleich. Im Laufe eines Modellebens werden ggf. Kameras mit unterschiedlichen Firmwareversionen verkauft. Aber eine einzelne Kamera wird mit genau einer Version ausgeliefert.
Wenn du also einmal die Version 100e ermittelt hast, bleibt die auch so. Ausser natürlich Canon bringt ein offizielles Firmwareupdate raus...
Für jede dieser Firmwarevarianten gibt es eine eigene, angepaßtes CHDK-Version, die sich mal mehr mal weniger voneinander unterscheiden.
Ensprechend läuft eine CHDK-Version die für eine Kamera mit Firmware 103c gebaut wurde nicht (unbedingt) auf einer mit Firmware 100e.
Und dann gibt es einen schwarzen Bildschirm...

Die CHDK-Versions(Revisions)nummern verändern sich laufend. DE ist im Downloadbereich jetzt gerade bei 841. Vorher war es mal 840,839, etc.
Immer gibt es für jedes Modell und jede Firmwareversion ein eigenes CHDK, daher die ganzen Auswahlmöglichkeiten im Downloadbereich

In so fern, einfach die aktuelle CHDK-Version für DEINE Firmwareversion runterladen und alles wird gut :)

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: IXUS 120 - Nach Firm Update schwarzer Bildschirm

Beitragvon eselhund » 04.11.2011, 20:31

Perfekt, das war genau der Tipp, den ich gebraucht hab!

Danke!
eselhund
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2011, 15:34
Kamera(s): IXUS 120


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste