Hallo Werner_O!
Danke für deine Hinweise.
Üblicherweise wird bei Videoaufnahmen über das zentrale Messfeld ständig nachfokussiert
Ja, das ist eingentlich auch der Fall - zumindest, wenn ich die Kamera in die Hand nehme, auf den Video Knopf drücke und durch die Gegend filme - mal näher, mal weiter - die Aufnahmen werden scharf.
Heute hatte ich aber folgenden Fall: Die Kamera ist auf einem Quadrocopter montiert und wird per Fernbedieung ausgelöst.
Ich habe also den Copter so etwa 40 Meter in der Luft stehen, mache 2 Fotos (die auch schön scharf werden) und starte anschließend die Videoaufnahme. Dieses Video - so muss ich später feststellen - wird allerdings von vorne bis hinten unscharf. Es wurde absolut nichts nachfokussiert!
Die Kamera hatte also für das Foto und das Video das gleiche Bild "vor der Nase" - das Foto wurde scharf, das Video nicht.
Die Lichtverhältnisse waren eigentlich super - daran konnte es unmöglich liegen.
Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass nicht nachfokussiert wurde. Ich bin ja nicht im mörderischen Zick-zack durch die Gegend gebolzt - es war ein total ruhiger Flug. Als ich später mit der Kamera "per Hand" querfeldein durch die Gegend gefilmt habe, war es zwar total verwackelt, aber trotzdem scharf.
Grundsätzlich funktioniert es ja auch - ich hatte vor einigen Tagen ja schon ein super Video gemacht.
Mich verunsichert die Sache etwas, weil da etwas ist, was sich irgendwie nach "Roulette" anfühlt: wird's scharf - oder wird's nicht scharf...
Ich stelle mir die Frage, ob ich mit meinem Script noch was machen könnte. Das mit dem "Servo-AF-Modus" zum Beispiel. So was gibts bei meiner Kamera zwar nicht in den Menüeinstellungen, aber vielleicht im CHDK?
Oder vielleicht liegt es daran, dass ich irgendwo ein "sleep" einbauen muss, damit die Kamera Zeit hat richtig zu reagieren. Kürzlich hat mich ja msl auf so ein Problem gestossen (set_record)... oder ich muss das mit dem "press" statt "click" versuchen.
Schön wär's, wenn's dazu schon Erfahrungen gäbe...
lg, roijo