[geklärt] 960is - CHDK Menü verschwindet immer

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

960is - CHDK Menü verschwindet immer

Beitragvon hotte12345 » 17.10.2008, 19:14

ich hab mir die 960is gekauft und das built von heute draufgespielt. Wenn ich ins CHDK- menü gehe und den "Multicontroller" berühre verschwindet das Menü ganz oder teilweise. Scheint mit dem Bildschirmrefresh zusammenzuhängen. Die Canon Firmware merkt ja die Berührung und verändert die Farbe für das jeweilige Symbol z.B. Blitz von weiß auf grün. Dabei verschwindet das CHDK- Menü.

Ist das generell bei der 960is so oder liegts am heutigen Built oder mache ich was falsch?

Please Help!!!
hotte12345
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2008, 20:10

Re: 960is - CHDK Menü verschwindet immer

Beitragvon fe50 » 17.10.2008, 22:34

hotte12345 hat geschrieben:...Wenn ich ins CHDK- menü gehe und den "Multicontroller" berühre verschwindet das Menü ganz oder teilweise. Scheint mit dem Bildschirmrefresh zusammenzuhängen. Die Canon Firmware merkt ja die Berührung und verändert die Farbe für das jeweilige Symbol z.B. Blitz von weiß auf grün. Dabei verschwindet das CHDK- Menü...Ist das generell bei der 960is so oder liegts am heutigen Built oder mache ich was falsch?

Hallo & herzlich wilkommen im Forum !
Nein, Du machst wohl nichts falsch - das ist die Canon-Funktion "Symbolanzeige" (Eng: Touch Icons), dadurch wird das CHDK OSD überlagert - das ist bei einigen neueren Canons mit diesem "Feature" so; bei einigen Modellen - z.B. bei meiner SD870 (Ixus 860) konnte das im Code gelöst werden, dazu ist aber ein gewisser Programmieraufwand nötig...
Du kannst Dir damit behelfen, dass Du zum arbeiten im CHDK Menü die Kamera in den Play-Modus schaltest, dort wird das OSD nicht überschrieben; die "Symbolanzeige" kann im Canon-Menü abgeschaltet werden, dann ist zwar die große "Voransicht" weg, jedoch lässt sich damit das grün-einfärben der OSD-Vorschausymbole nicht unterbinden, das OSD wird trotzdem gestört...natürlich kannst Du das Menü auch "blind" bedienen...wenn Du z.B. beim blättern (rauf/runter) die Taste halb gedrückt hältst bleiben die Einträge erhalten...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon hotte12345 » 18.10.2008, 12:28

Dankeschön, ist zwar nicht so schön, aber so kann ich es wenigstens bediehnen. Vielleicht wirds ja mal gelöst.
hotte12345
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2008, 20:10

Beitragvon rudibar » 31.01.2009, 16:17

hotte12345 hat geschrieben:Dankeschön, ist zwar nicht so schön, aber so kann ich es wenigstens bediehnen. Vielleicht wirds ja mal gelöst.

Es gibt noch eine Möglichkeit wenn man nicht in den play Modus wechseln möchte muss man zunächst das Kamera Menü einschalten und dann das CDK Menü beim Ausschalten entsprechend anders herum per script oder firmware sollte das dann komfartabler lössbar sein
IXUS 960IS + CHDK
rudibar
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2008, 01:49
Wohnort: MeckPom


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast