Zeitraffer über 6 Monate

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon h3px » 24.05.2009, 22:37

DrMaex hat geschrieben:... Hast du mal ein anderes Zeitraffer-Scrirpt ausprobiert, hier im Forum gibt es ja ein paar andere? ...

Ich lese hier nun auch schon eine Weile mit und auch mein Rat wäre, probier mal ein anderes Script aus. Ich mache mit meiner A590 auch immer mal wieder Wolkenzug-Zeitraffer und meine Kamera ist bisher NIE hängengeblieben. Das waren heute 5385 Fotos alle 5 Sekunden.
Ich nutze ja aus alte Gewohnheit noch immer intervall_genau, aber Sevenup - Intervall von gehtnix wäre sicher einen Versuch wert. Schon um herauszufinden, ob es am Script liegt...

In der Zwischenzeit werfe ich mal VarTL an und schau mal, ob das bei mir auch hängenbleibt.
Das kann ja alles gar nicht sein...
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Test fehlgeschlagen

Beitragvon m-hartmann » 25.05.2009, 11:48

Hallo an alle die mitlesen und mittesten,

ich habe am Wochenende 10 Versuche mit VarTL gemacht. Diesmal habe ich bei zwei Konzerte mit TV=1/15 und ISO 400 alle 3 Sekunden Bilder gemacht. Leider brach das Script nach 15-80 Bildern ab. Nur einmal lief es 150 Bilder lang.

Ein Versuch auf dem Küchentisch bei Tageslicht lief am Nachmittag 500 Bilder lang. Dann habe ich abgebrochen.

Meine Vermutung: Bei konstanten Lichtbedingungen ober langsamen Änderungen arbeite läuft das Script durch.

Sobald schnell wechselnde Lichtbedingungen herschen stoppt das Script... kann das sein?

Ich werden heute mal Sunset16 testen.

Gruß,
Marcus
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Signatur

Beitragvon gehtnix » 25.05.2009, 12:08

@m-hartmann,

fülle doch mal zunächst Deine Signatur mit den üblichen Angaben auf.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Test fehlgeschlagen

Beitragvon h3px » 25.05.2009, 12:33

m-hartmann hat geschrieben:...Meine Vermutung: Bei konstanten Lichtbedingungen ober langsamen Änderungen arbeite läuft das Script durch.

Sobald schnell wechselnde Lichtbedingungen herschen stoppt das Script... kann das sein?...


Hallo Marcus,
nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe vorhin das Script mal ausprobiert und dabei ein paar Fotos bei Umgebungslicht gemacht und die Kamera dann in den Schrank gestellt. Ergebnis war wunderschönes Sensorglühen bei 64 Sekunden Belichtungszeit. Als ich die Kamera rausgeholt hat, hat sie dann wieder meinen Schreibtisch fotografiert...
Das habe ich in drei Folgen wiederholt. Hat jedes mal funktioniert.
Auch bei 5 Minuten Intervall hat sie normal gearbeitet.
Ich werde meine A590 heute Abend mal mit Netzgerät und 5 Minuten-Intervall aufstellen und schauen was passiert...

Aber mal was ganz anderes. Lese ich das richtig? Du stellst die Belichtungszeit manuell im Av-Modus ein? Die soll das Script doch ersetzen. (So habe ich das zumindest verstanden.) Ich habe meine Kamera immer im Tv-Modus und bei Blende 8 stehen. Von wegen Tiefenschärfe und so...

Ich versuchs mal im 1/15 im Tv-Modus... ein bisschen Strom geben die Akkus noch her :-)
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Test fehlgeschlagen

Beitragvon m-hartmann » 25.05.2009, 15:00

h3px hat geschrieben:Hallo Marcus,
nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe vorhin das Script mal ausprobiert und dabei ein paar Fotos bei Umgebungslicht gemacht und die Kamera dann in den Schrank gestellt. Ergebnis war wunderschönes Sensorglühen bei 64 Sekunden Belichtungszeit. Als ich die Kamera rausgeholt hat, hat sie dann wieder meinen Schreibtisch fotografiert...
Das habe ich in drei Folgen wiederholt. Hat jedes mal funktioniert.
Auch bei 5 Minuten Intervall hat sie normal gearbeitet.
Ich werde meine A590 heute Abend mal mit Netzgerät und 5 Minuten-Intervall aufstellen und schauen was passiert...


Prima !

h3px hat geschrieben:Aber mal was ganz anderes. Lese ich das richtig? Du stellst die Belichtungszeit manuell im Av-Modus ein? Die soll das Script doch ersetzen. (So habe ich das zumindest verstanden.) Ich habe meine Kamera immer im Tv-Modus und bei Blende 8 stehen. Von wegen Tiefenschärfe und so...

Ich versuchs mal im 1/15 im Tv-Modus... ein bisschen Strom geben die Akkus noch her :-)



Ich glaube da "reden" wir jetzt aneinander vorbei ;-)

Ich nutze folgende Einstellungen:

Baustelle: AV = Blende 4 (die Zeit macht die Kamera)
Konzert: TV = 1/15 Sek. (die Blende macht die Kamera, ist aber selten mehr als f4.0. Da die Optik bei f2.6
aufhört, werden die Bilder eben dunkler.

Der Fehler tritt bei beiden Einstellungen auf. Ich kann auch nicht sagen was da passiert. Der letzte Bilder ist ohne besondere Anzeichen.

Was machen eigentlich die LED´s am Sucher. Bei mir blinken orange und grün im Wechsel?

Bei einem der letzten Test konnte ich die Kamera mit konstant leuchtender orangen LED vorfinden...?!?!?

Gruß,
Marcus
Canon A590IS
CHDK Version: a590-101b-0.9.8-778-full
Scripts: VarTLn.lua, sevenup.bas
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon h3px » 25.05.2009, 16:37

...auch im Tv-Mode mit 1/15 Sekunde und 90-Sekunden-Intervall ist das Ding jetzt 165 Bilder lang durchgelaufen... Vorwiegend im Schrank... Soviel also dazu.
Habe jetzt mal bei laufenen Script auf Av umgestellt. Script läuft weiter. Sehr witzig.
Zu den LEDs:
Bei guter Beleuchtung leuchtet 1x orange dann 1x grün.
Bei -ähm- Finsternis :-) blinken orange und gelb über die gesamte Belichtungsdauer, dann 1x grün.

:?: Das ist doch echt wie verhext. :?:

Und vielleicht probierst du besser mal Sevenup, da gibt´s keinen Schnickschnack, nur ein Intervall...

...178...179...
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon gehtnix » 25.05.2009, 18:02

Hallo,

wie wäre es denn mal mit einem Blick ins Handbuch der Canon und mal nachschauen was blinkende gelbe Dioden zu bedeuten haben?
Da wäre doch schon mal ein Punkt geklärt.

Soweit ich hier augenblicklich folgen kann, sage ich ja nur, das Stichwort ist "Hyperfocaler Focus".

Will sagen das Ganze wird ja aus größere Entfernung aufgenommen. Und mit dem HF kann man den AF-Lock aktivieren und die Serie wird mit einem fixen Focus aufgenommen.
Und wenn Du Blende 4 nimmst und (Tabelle für 590 bei HDR-HYPER.bas - Du brauchst kein Script! - ohnehin nicht vorhanden)
    5,8 1,682
    6,6 2,178
    7,9 3,1205
    9,9 4,9005 <<< Blende, Focus
    12,7 8,0645
    16 12,8
    19,6 19,208
    23,2 26,912

Brennweite 9,9 und dann manuell auf 4,9 Meter einstellst, dann hast Du alles scharf auf dem Foto, und zwar schon ab 2,45m. Selbst wenn mal bei 6 Metern ein toter Vogel von oben vorbeikommen sollte, der ist auch scharf abgebildet.

Mir scheint dass das ein Problem mit dem Fokussieren der Kamera ist, denn die andere läuft ja.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon h3px » 25.05.2009, 18:46

gehtnix hat geschrieben:wie wäre es denn mal mit einem Blick ins Handbuch der Canon und mal nachschauen was blinkende gelbe Dioden zu bedeuten haben?
gruß gehtnix

Da hat er wohl recht ...
gehtnix hat geschrieben:Mir scheint dass das ein Problem mit dem Fokussieren der Kamera ist, denn die andere läuft ja...

Das glaube ich eigentlich nicht.
Denn ich habe ungefähr 150 unscharfe Bilder in der letzten Session gemacht, da ich die Kamera mal im Schrank, mal auf dem Schreibtisch in der Ecke stehen hatte. So hat meine Kamera schon mal nicht richtig fokussieren können. Das Script ist aber bis zum bitteren Ende der Akkus durchgelaufen und wurde mit der Kamera zusammen abgeschaltet. Alle 300irgendwas Bilder wurden ordentlich abgewickelt. Aber ich hatte während der Session Fixfocus auf 1. Aber auch auf 0 und definitiv unterhalb der Möglichkeiten der Kamera läuft das Script bei mir. Sieht dann halt so aus.
Bild

Wie dem auch sei, ich hau das Ding jetzt mal mit EV-Shift -6 und 300 Sekunden an das Netzgerät und schau mal was die Nacht so bringt.
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

VarTL auf A590IS

Beitragvon h3px » 26.05.2009, 08:28

Moin,
was soll ich sagen?
Die Kamera läuft und hat bisher 140 Bilder im 5 Minuten Abstand gemacht.
Nachdem sie heute Nacht ordnungsgemäß mit 16 Sekunden belichtet hat ist sie jetzt wieder bei 1/200...
Die Dämmerung hat sie also jetzt zwei mal hinbekommen.

@ Marcus: Wenn das Script heute Abend noch läuft, sollten wir vermutlich mal sämliche Kamera- / chdk-einstellungen durchgehen.
Denn irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Kisten bei dir regelmäßig hängen bleiben...

Gruß Peter
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Tag Nacht Zeitraffer

Beitragvon h3px » 27.05.2009, 08:58

Sodala,
nach 423 Fotos mit 5 Minuten Intervall habe ich meine A590 vorhin wieder abgebaut.
Da alles funktioniert hat, gilt es jetzt wohl die abweichende Einstellung zu finden, die das Script oder deine Cam in Tiefe reißt.
Dazu habe ich allerdings echt keine Idee. Daher mal ein paar Parameter aus Script und Cam

Verzögerung nach Shoot ... 0

Time to wait ... 300
LCD-off ... 30
Countdown in Sec ... 0
Fixfocus ... 1
EV-Shift ... -6
Flash ... 2
Quality ... 1
Pixel ... 3
LOG ... 1

Rückblick ... Aus
Rückschauinfo ... Aus
AutoCategory ... Aus
IS Modus ... Aus
Konverter ... ohne

Stromsparmodus
... auto Abschalten ... Aus
... Display aus ... 3 min.

Autom. Drehen ... Aus
Obj. einfahren ... 0 sec.

Das Ganze auf einer SanDisk SDHC Extreme III 4 GB

TagNacht_36_400.avi - 5.36MB

@DrMaex: Was mir beim Nachdenken zum Thema "Nachtabschaltung" so durch den Kopf ging.
Wäre es möglich einen bestimmten eingestellten EV-Shift Wert (z.B. 100) auszulesen und bei dieser Einstellung die Auslösung zu unterdrücken?
So nach dem Motto: Stelle ich den EV-Shift auf -3 ein, reduziert das Script ganz normal die Belichtungszeit, stelle ich 100 ein macht die Cam Nachts keine Bilder.
Das wäre vermutlich einfacher als Uhrzeitgrenzen einstellen lassen und später auslesen...
Wie gesagt, war nur so´n Gedanke :D
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon DrMaex » 27.05.2009, 12:04

Als Erstes, würde ich gern wissen mit welchen Programm du diese dezente Einblendung der Zeit gemacht hast :) Sieht schön aus.
Habe gestern das Script mit der "Zeitschaltuhr" gestetet und hochgeladen. Zu finden HIER.
Das mit der EV-Shift von 100 ist bestimmt möglich, nur würde es dann genau in eine gegensätzliche Richtung arbeiten als die, für die das Script erstellt wurde wie ich finde :) Es ist ja extra dazu gemacht worden um Belichtungszeiten von länger als 1 Sekunde zu erzeugen für die Nacht oder Dämmerung. Wenn man es nicht braucht, kann man sich ein ein leichtgewichtigeres Script aussuchen und da die Sperre einbauen, dass keine Fotos mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde und länger mehr geschossen werden. Und dann halt noch die Frage wann ist Nacht? Im Winter wirds teiweise schon um 17 Uhr dunkel. Deswegen denke ich, dass Uhrzeitgrenzen ein verlässlicherer Weg sind, vorausgesetzt natürlich die Zeit in der Kamera ist richtig eingestellt :)

@m-hartmann Was mir auch durch den Kopf geht, was ist das für ein Netzteil was du benutzt? Worauf ich hinaus will ist, liefert es genug Spannung und vor allem auch Stromstärke? Das Stromversorgung sollte zwischen 1 und 2 Ampere schaffen wie die Verbrauchstests hier im Forum gezeigt haben.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon h3px » 27.05.2009, 12:54

DrMaex hat geschrieben:Als Erstes, würde ich gern wissen mit welchen Programm du diese dezente Einblendung der Zeit gemacht hast :) Sieht schön aus....

Mit meinem ausgesprochenen Lieblings-Foto-Verarbeitungsprogramm IrfanView. Im Modus Batch-Konvertieren und Umbenennen gibt es (etwas versteckt :-)) den Punkt:
Optionen für Batch-Konvertieren --> Spezial-Optionen aktivieren! --> Setzen --> Text einfügen --> Optionen --> und dann nicht "Datum oder Zeit anhängen" sondern via --> Hilfe
das gewünschte Format --z.B. $T(%d.%m.%Y - %H:%M)-- raussuchen und einstellen wo, in welcher Farbe und Größe die Zeit erscheinen soll.
Gut, Weiß war in diesem Fall vielleicht nicht die beste Wahl :-)
Wer IrfanView kennt, wird damit schnell klar kommen, die anderen überschreiben besser nicht die Originaldateien :-)... In jedem Fall lohnt es sich mit dem Programm zu beschäftigen...
Und da das Programm gleich ganze Verzeichnisse im Batch-Mode bearbeitet, eine Sache von ein paar Minuten.

Bild

Was die Sache mit EV-Shift von 100 angeht: Ja, das ist das Gegenteil der ursprünglichen Idee. Ich denke die Lösung mit der "Zeitschaltuhr" ist in jedem Fall eleganter :-)
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Hallo zusammen,

Beitragvon gecko » 28.05.2009, 09:12

zunächst mal vielen Dank an Alle, die hier hilfreich schreiben und vor allem an die Ersteller der Scripte, klasse Job. Die Möglichkeit der Zeitraffervideos eröffnet mir eine vollig neue Sichtweise der Dinge. Dazu hab ich mir nun extra eine A590IS zugelegt, die auch schön ihren Dinst verrichtet.

Leider muß ich auch über Abbrüche mit VarTL berichten. Manchmal sind es nur 10, manchmal aber auch eben über 400 Aufnahmen. Einstellungen sind die selben wie oben von h3px beschrieben.

Ja und nun hab ich verzweifelt alles durchprobiert und was soll ich sagen, nach dem ich die Speicherung der Logdate aktiviert habe, läuft die 590 nun durch. Gestern waren es über 1500 Fotos alle 5 sec, heute teste ich das noch...

Während ich hier schreibe, ist sie wieder bei 347 Aufnahmen stehengeblieben. Naja, werd nun erst mal in Urlaub fahren und da mal weiter testen.

Gruß
Harald
A590IS a590-101b-1.1.0-DE_rev_369
gecko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2009, 13:52

Beitragvon m-hartmann » 28.05.2009, 09:41

DrMaex hat geschrieben:@m-hartmann Was mir auch durch den Kopf geht, was ist das für ein Netzteil was du benutzt? Worauf ich hinaus will ist, liefert es genug Spannung und vor allem auch Stromstärke? Das Stromversorgung sollte zwischen 1 und 2 Ampere schaffen wie die Verbrauchstests hier im Forum gezeigt haben.


Die Stromversorgung ist stabil und liefert locker 2A. Das Problem tritt auch mit Accus aus. Leider!

Ich nun die Kamera auf Werkseinstellung gebracht, die Karte formatiert (Cardtricks), CHDK -766 und Script VarTL (27.05.09) installiert.

Melde mich wenn die Kamera wieder hängt.

Gruß,
Marcus
Canon A590IS
CHDK Version: a590-101b-0.9.8-778-full
Scripts: VarTLn.lua, sevenup.bas
m-hartmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2008, 21:46

Beitragvon DrMaex » 28.05.2009, 11:35

Und nicht bitte vergessen auch mal ein anderes Zeitraffer-Script laufen zu lassen um das Problem besser eingrenzen zu können.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron