dinner4one hat geschrieben:Aber meine Frage, der Hintergrund ist am Anfang unansehlich grau, am Schluß schön schwarz. Was macht da die Kamera - und was kann ich tun?
Hallo Uwe,
mir sieht es so aus, als ob es für das Phänomen mit dem Hintergrund eine einfache Erklärung gibt. Wenn du darauf achtest, wirst du feststellen, dass nicht nur der Hintergrund, sondern auch der Kaktus am Anfang heller ist als am Ende. Das liegt an der Mehrfeld-Belichtungsmessung. Die Kamera weiß ja nicht, dass der Hintergrund dunkel bleiben soll. Sie versucht, die Belichtung so einzustellen, dass sie für das ganze Bild optimal ist. Am Anfang nimmt die vergleichsweise helle Blüte nur einen sehr kleinen Teil des Bildes ein, der dunkle Hintergrund einen sehr großen. Deshalb versucht die Kamera die dominierende dunkle Fläche richtig zu belichten und nimmt dafür eine leichte Überbelichtung der Blüte in Kauf - was in dem Fall natürlich beides ungünstig ist.
Zum Schluss nimmt die Blüte einen sehr hohen Prozentsatz der Bildfläche ein, daher versucht die Kamera nun, die Blüte richtig zu belichten und nimmt eine Unterbelichtung des dunklen Hintergrundes "in Kauf".
Das Problem sollte sich durch Spotmessung in der Bildmitte vermeiden lassen. Dann wird nur die Blüte bei der Belichtungsmessung berücksichtigt, der Hintergrund wird dann ganz von alleine dunkel.
Eine andere Möglichkeit wäre manuelle Belichtungseinstellung. Da deine Beleuchtung vermutlich konstant ist, muss auch die Belichtung nicht von Bild zu Bild angepasst werden, und du kannst sie so einstellen, wie du sie haben willst.
dinner4one hat geschrieben:Schwarz ist für die Kamera schon sehr anspruchsvoll.
Grundsätzlich ist schwarz also für die Kamera überhaupt kein Problem. Wenn dein Hintergrund eine ähnliche Helligkeit hat wie das Objekt, stellt sich das Problem natürlich gar nicht erst.
Gruß
elektronikfreak