Hallo,
ich wollte gerade die Fotos von einen Zeitraffer mit Photoshop CS4 mit einen Filter automatisiert bearbeiten.
Nachdem ich die Schritte aufgezeichnet habe, wollte CS4 bei jeden Bild das ich die "JPG Optionen" bestätige.
Da dies ja mit automatisch nichts zu tun hat, habe ich nach einer Methode gesucht das CS4 die Änderungen speichert.
Leider funktionierten die Tipps die ich gefunden habe bei mir nicht. Über einen Umweg hat es dann doch geklappt - und diesen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Tipp: bitte den Hinweis von fotofrickler bezüglich der Dateinamen beachten. Für VideoDub braucht man Dateinamen beginnend mit 0001.jpg usw. -> ich habe meine Fotosammlung nachträglich über den TotalCommander über das Mehrfach-Umbenenn-Tool STRG-M angepasst
1. Foto öffnen
2. Fenster Aktionen oder "F9"
3. eine neue Aktion erstellen (rot umrahmten Button)
4. die benötigten Filter verwenden und diese dann bestätigen
5. Datei - speichern
6. Datei - schließen
7. Aufzeichnung beenden (blau umrahmten Button)
8. Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
8a. Quelle: Ordner mit den Fotos auswählen
8b. Ziel: es muss zwar ein Ordner ausgewählt werden, und das jeweilige Ausgabeformat.
Wenn man die Stapelverarbeitung mit OK bestätigt, werden alle Fotos aus dem Ordner bearbeitet.
Die bearbeiteten Fotos kann man dann mit VirtualDub ein Video erstellen. Hier gibt es eine sehr gute Anleitung von 'fotofrickler'.
Ich hoffe die kleine Anleitung kann euch helfen. Bei Fehlern oder Tipps bitte um Feedback.
gruß Hamster.78