Hallo exe,
Das Rauschen wird höchstwahrscheinlich durch den hohen ISO-Wert von 500 verursacht. Warum ist der eigentlich so hoch?
Zum Entrauschen gibt es einige Programme und Plugins. Ich bevorzuge
Neat-Image. Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema Entrauschen. Einfach mal suchen.
exe hat geschrieben:Grund dafür ist, das die Scripte hier im Forum alle nicht für meinen DIGIC IV gedacht sind (und ich die falsche CHDK-Version (Allbest) nutze)
Also, in diesem Satz ist inhaltlich so ziemlich alles falsch.
Wo steht, dass es keine DIGICIV-Skripte gibt? Zitat uBasic-Skript-Sammlung: "Skripte, die für DigicIII-Kameras vorgesehen sind, sollten auch auf DigicIV-Kameras laufen."
Für die SX10 gab es und gibt es keine Allbest-Version. Die Version "Allbest" wurde vor ca. einem Jahr zu gunsten der jetzt gültigen Version eingestellt. Es gibt also nur noch ein CHDK!!!
exe hat geschrieben:Kann mir vlt jemand ein Script empfehlen, das ich auch nutzen kann?
Ich empfehle Dir das Programm MD-Fast - siehe
uBasic-Skript-Sammlung. Zu diesem und auch vielen anderen Skripten gibt es Anleitungen im PDF-Format. Diese sollte man sich ruhig mal anschauen.
exe hat geschrieben:kann man solche Scripts auch für Feuerwerk nutzen?
Sicherlich. Das ist aber kaum notwendig. Nutze das Canon-Motiv-Programm "Feuerwerk". Da kannst Du erstmal nichts falsch machen. Ein Tipp: Schau Dich in den Wettbewerben um. In
diesem Wettbewerb findest Du einige Bilder zum Thema Feuerwerk.
Gruß msl