dank des Users "Lustiger Astronaut" habe auch ich mich mal wieder damit beschäftigt, die Kamera als Navi - oder besser als elektronische Karte - zu gebrauchen. Sie ist sowieso immer dabei und (fast) immer in der Hand.

Zu dem Thema habe ich ein paar Ideen und vielleicht hat ja jemand Interesse daran - und an einer Verwirklichung.
Ein Tip vorweg:
Die maximale noch optimale Auflösung der Karten ist abhängig von der Monitor-Auflösung der Kamera.
Bei der A550 z.B. (86.000 Pix) sind es etwa 3MPixel, bei größeren Auflösungen werden feine Details (z.B. kleine Schriften) undeutlich / unlesbar. Bei der SX10IS (230.000 Pix) liegt diese Grenze bei ca. 7MPixel.
(Vermutlich teilen sich die Monitor-Pixel in R/G/B auf, macht (bei der A550) ca. 29.000 pro Farbe, damit kommt man mit der 10-fach Anzeigelupe auf 2,9MPixel, die auf dem Monitor 1:1 darstellbar sind.)
Zu den Karten:
Die Karten kommen bei mir in einen eigenen Ordner, so sind sie stets ohne Chipwechsel greifbar und sehr schnell erreichbar.
Jetzt fehlt nur noch eine perfekte Navigation durch die Karten. Nach links/rechts zur vorherigen/nächsten Karte (Bildnr. -/+1) ist ja bereits von Canon von Hause aus implementiert.
Nach oben/unten müßte man nun direkt um z.B. +/-100 Bildummern(!) (nicht Bilder!) springen können. Eine entsprechende Nummerierung der Karten würde somit eine sehr gute Navigation auch über größere Karten ermöglichen.
Das Ganze kann man nun noch weiterspinnen...
Schön wäre z.B. auch folgendes: Erreicht man in der vergrößerten Darstellung einen Bildrand innerhalb einer Einzelkarte (des Bildes), wechselt bei erneutem Druck in diese Richtung das Bild zum entsprechend richtigen nächsten (s.o.) und springt logischerweise an den gegenüberliegenden Bildrand. Durch eine entsprechenden Überschneidung der Einzelkarten würde man einen sehr guten Übergang bekommen, der in einer - z.B. in der größten - Vergrößerung fließend sein kann.
Ich bin mir nicht sicher, glaube jedoch daß so etwas über ein Skript realisierbar wäre. Ideal wäre natürlich ein eigener CHDK-"Kartenmodus" für die Wiedergabe.

Bei größerem Interesse an dieser Sache heißt es dann vielleicht Maps.CHDK

Gruß
Der Paparazzi