Hallo alle zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank für das prima Forum, welches mir bereits viele Fragen zu CHDK beantworten konnte, bevor ich sie stellen musste
Ich hab mal eine Frage direkt zum Fotografieren "des Okularbildes", also wenn man die Kamera auf das Okular richtet. Irgendwie schaffe ich es leider nicht, die Bilder (ich habe es bisher mit dem Mond versucht) so recht scharf zu kriegen.
Wenn ich durch das Okular mit dem Auge schaue, so kann ich das Bild scharf stellen. Meine S5 jedoch kriegt nur einen Ausschnitt des Bildes rein (kann das an Projektion oder sowas liegen, weil die Kamera ja etwas mehr Abstand zwischen Chip und Okular hat als mein Auge?) und das halt nur etwas unscharf, obwohl ich den Manuellen Fokus auf unendlich gestellt habe und es je nach Belichtungszeit eigtl. nicht an Verwackeln liegen kann (Was ich trotz Bildstabilisierung natürlich nicht ganz ausschließen kann).
Die Kamera ist in "Zoom 1x" und ich verwende eine Blende von f/2.7 für die Aufnahmen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, was an der Schärfe zu verbessern? Mit Stativ zu arbeiten habe ich bereits versucht, aber leider "rennt" der Mond schneller als ich das Stativ, die Kamera und das Teleskop aufeinander abstimmen kann. Daher habe ich es bisher freihand versucht, was bis auf die leichte Unschärfe auch bei einigen Aufnahmen geklappt hat.
Vielen lieben Dank schon mal für Antworten und Ratschläge
Liebe Grüße
Christoph