Hallo zusammen,
ich habe einige Gedanken zu Aufnahmen in der Natur und möchte gern wissen, ob das machbar wäre.
Es beansprucht eine Menge an Zeit für Bilder die richtige Einstellung zu finden. Den Bildern gebe ich dann, beginnend mit dem Datum, einen Namen im Bezug zum Motiv und am Ende eine fortlaufende Nummer (z.B. 2009-11-05-Nov-marone1.jpg). Die Nummer am Ende brauche ich, da oft gleiche Motive fotografiert werden.
Kann man nicht über ein Script wiederkehrende Abläufe ausführen lassen?
als Beispiel:
- Motiv: Marone in dichten/dunkleren Kiefernwald -> Modus: TV-Makro, Name <datum>-marone-<nummer>.jpg
- Motiv: Steinpilz in höheren Eichenwald -> Modus: TV-Makro, Name <datum>-steinpilz-<nummer>.jpg
- Motiv: Steinpilzgruppe in höheren Eichenwald -> Modus: TV-normal, Name <datum>-steinpilzgruppe-<nummer>.jpg
- Motiv: kleiner Helmling in höheren Eichenwald -> Modus: TV-SuperMakro, Name <datum>-helmling-<nummer>.jpg
- ...
Was haltet ihr davon?
Hier ein paar Bilder:
Am Beispiel des nächsten Bildes, möchte ich den Bereich um den Fruchtkörper schärfer haben und den Hintergrund verschwommener. Ich teste gerade mit Susi2Stack um eine höhere Tiefenschärfe zu bekommen.
Hat jemand ein Idee, wie das hinzubekommen ist? Ist das eine Hardwaregrenze der Canon Powershot SX200 Si? Andere Kameras scheinen bei gleichem Blendenwert einen größeren Schärfebereich um das Motiv zu haben.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
bis dann,
Nando