Hallo,
nachdem ich im internationalen Forum die CHDK- Entwicklung verfolgt hatte, wurde eine Canon G11 bestellt. Was ich damit so nebenbei machen möchte, sind mehrreihige Panoramen. Stativ und ein behelfsmäßiger Panoramakopf sind zwar vohanden, aber bei 28mm kürzester Brennweite läuft einem die Zeit davon, wenn es z.B. um eine Bergkette im Licht der untergehenden Sonne geht. Wenn dabei auch nur eine Aufnahme übersehen wurde, kann man das ganze Panorama entsorgen. Nachden die G11 als Kompakte ja keinen Spiegelschlag hat, und auch nicht allzu schwer ist, sollte der folgende motorisierte Panoramakopf eigentlich locker stabil genug sein:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=8&lng=de#foto-mottri-nn
Zu dem Preis ist kaum ein halbwegs brauchbarer motorloser Kopf zu bekommen. Was das Ding tut, ist hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=LuGIoE9QR2E
Dabei wird es von einer Software gesteuert, die auf dem Nokia Pad läuft, das kurz zu sehen ist. Die Kamera wird dabei vom Panoramakopf ausgelöst. Der Panoramakopf hat anscheinend eine serielle Schnittstelle, die mittels USB- Seriell Adapter mit der G11 zu verbinden wäre. Das Skript müßte vor jedem Bild die neue Position beim Panaoramakopf anfordern und auf dessen "Position erreicht" am USB- Port warten und das nächste Foto auslösen.
Für CHDK sollte das anders laufen:
Nachdem es schon Skripte für Belichtungsreihen und auch für die USB- Ansteuerung gibt, müßte zumindest das Rad nicht erfunden werden. Noch warte ich auf die bestellte G11. Den Merlin- Kopf lege ich mir dann zu, wenn ich annehmen kann, daß die Ansteuerung von CHDK aus sauber zu realisieren ist. Zwar bin ich beruflich unter Anderem auch mit Programmierung beschäftigt, kann aber eine komplette Eigenentwicklung zeitlich nicht unterbringen. Vielleicht finden sich ein paar Interessierte hier zusammen und die Sache läßt sich zum gemeinsamen Nutzen auch gemeinsam stemmen?
Gruß
Franz